Print Friendly, PDF & Email

Die Klassifikationsgesellschaft setzt ihre Expansion im Markt für Cyber Security mit der Übernahme des Beratungsunternehmens Nettitude fort.

Cyber Security sei mittlerweile eine der großen Herausforderungen für die Schifffahrt, daher seien die Akteure auf der Suche nach Lösungen [ds_preview]zur Verbesserung ihrer »Abwehrkräfte«. »Diese Übernahme ist ein wichtiger Schritt, um unsere Kapazitäten in diesem Segment auszubauen«, kommentierte LR-CEO Alistair Marsh die Transaktion.

Die Klassifikationsgesellschaft bietet nach eigenen Angaben bereits einige Dienstleistungen für Cyber Security an. Durch die Übernahme wolle man vor allem das Angebot an Testverfahren, Beratung und Krisenmanagement erweitern. Im vergangenen Jahr hatte LR bereits ein Sicherheitsprogramm aufgesetzt und kooperiert dafür mit dem Anbieter QinetiQ.

Der 2003 gegründete Anbieter Nettitude arbeitet weltweit mit 140 Angestellten. In den vergangenen Jahren wurden einige Programme entwickelt, um die Sicherheit vor Cyber-Angriffen in Unternehmen zu erhöhen. Gründer und CEO Rowland Johnson betonte die große Reichweite von LR, damit gehe man eine »formidable Partnerschaft« ein. Weitere Details der Transaktion wurden nicht bekannt gegeben.