Print Friendly, PDF & Email

Nach der Kollision mit einem Fischereischiff ist ein Stückgutfrachter nördlich von Le Havre gekentert.

Laut französischen Rettungsdiensten war die »Britannica Hav« gestern Mittag auf der Backbordseite mittig von dem 39 m langen belgischen Trawler »Deborah« gerammt worden. Die Bor[ds_preview]dwand wurde aufgerissen und Wasser drang ein. Das Schiff bekam immer mehr Schlagseite und trieb nach Westen. Den Rettungskräften gelang es nicht mehr, das Schiff am Abend abzuschleppen, schließlich kenterte es. Nun liegt es kieloben im Wasser.

Schlepper und Helipkopter überwachen die Situation. Der Frachter hat 48 t Diesel an Bord, etwas davon ist französischen Medienberichten zufolge offenbar ausgetreten. Nun sei ein Spezialschiff der Marine mit Pumpausrüstung an Bord entsandt worden. Das Schiff treibt jetzt in der stark befahrenen Schifffahrtsstraße, per Sender am Havaristen soll dessen Position in Echtzeit verfolgt werden können.

Insgesamt sieben Seeleute konnten sich in Rettungsflöße absetzen und wurden von der »Deborah« an Bord genommen. Der einzige leicht Verletzte soll der Kapitän der »Deborah« sein. Per Helikopter wurde die Besatzung der »Britannica Hav« an Land gebracht.

Die 82 m lange »Britannica Hav« (IMO 8506440) war mit knapp 2.000 t Stahl aus Spanien unterwegs. Der Stückgutfrachter (2.289 dwt, BJ. 1985) fuhr unter maltesischer Flagge im Management der norwegischen Hav Ship Management Norrus.