Print Friendly, PDF & Email

Die ersten sichtbaren Zeichen einer neuen »Ära des Waschstums« sind in Form zweier Super-Post-Panamx-Krane am Hafen Philadelphia angekommen. Es sind die ersten beiden Krane für das Packer Avenue Marine Terminal.

90 Tage waren die Umschlagbrücken vom Werk von Shanghai Zhenhua Heav[ds_preview]y Industries (ZPMC) in China nach Philadelphia unterwegs. PhilaPort hatte die Krane zusammen mit dem Betreiber des Packer Avenue Marine Terminal, Astro Holdings, angeschafft, was dank dem 300 Mio. $ schweren Port Development Plan von Gouverneur Tom Wolf mglich war, im Rahmen dessen die Umschlagkapazität und Effizienz am Hafen erhöht werden soll.

Port of Philadelphia
Foto: iskyimages

Schon im vergangenen Winter hatte der Hafen Philadelphia mit der »MSC Shuba B« (12.200 TEU) sein bisher größtes Schiff zu Besuch gehabt. Die neuen Containerbrücken zum Stückpreis von 12 Mio. $ sollen nun der Schiffsgrößenentwicklung Rechnung tragen.

Jeff Theobald, Executive Director und CEO von PhilaPort, betont den im vergangenen Jahr aufgestellten US-Ostküstenrekord mit einer Wachstum von 19 % beim Containerumschlag. Die Anschaffung der neuen Krane bezeichnet er als »perfektes Beispiel« einer öffentlich-privaten Investition in die Infrastruktur.

Im ersten Quartal 2019 sollen drei weitere Brücken desselben Typs am Packer Avenue Marine Terminal dazukommen, zwei schafft PhilaPort an, eine Astro Holdings.