Generationswechsel bei PIL: Gründer übergibt an Sohn

Print Friendly, PDF & Email

Bei der Containerreederei PIL gibt es einen Generationswechsel. Gründer und Chairman Y C Chang übergibt den Vorsitz an seinen Sohn S S Teo.

Der mittlerweile über 90 Jahre alte Manager zieht sich damit vollends aus dem operativen Geschäft zurück. Der Reederei aus Singapur will er [ds_preview]aber auch in Zukunft erhalten bleiben und bei strategischen Entscheidungen beraten, als »Chairman Emeritus«, wie es in einem heute veröffentlichten Statement heißt.

Y C Chang hatte Pacific International Line (PIL) vor 50 Jahren gegründet und zum heute elftgrößten Carrier im Markt aufgebaut. Der Branchendienst Alphaliner führt 132 Schiffe mit zusammen 384.000 in der PIL-Flotte. Zuletzt galt das Unternehmen immer wieder als nächster Übernahme-Kandidat in der umfangreichen Konsolidierung. S S Teo betonte aber stets, das man als eigenständiger Akteur weiter kämpfen wolle. Die Reederei fokussiert sich vor allem auf Nischenmärkte und Verkehre zwischen Asien, dem Roten Meer und Afrika. Die Alphaliner-Analysten gehen von einem Oderbuch über 13 Schiffe mit 142.000 TEU aus, was über 35% der aktiven Flotte ausmacht. Zuletzt war mit dem Bau einer 12.000-TEU-Serie begonnen worden.

S S Teo, bislang als Geschäftsführer tätig, übernimmt künftig auch den Posten des Executive Chairman von seinem Vater. Der Vorstand setzt sich künftig wie folgt zusammen:

Teo Siong Seng (Executive Chairman & Managing Director)
Teo Chew Seng @ Peter Chang (Deputy Chairman)
Tan Chor Kee (Deputy Managing Director)
Teo Cho Keng (Senior Executive Director)
Tay Kian Phuan William (Senior Executive Director)
Teo Tiou Seng (Tony)(Executive Director)
Kuan Kim Kin (re-designated as Senior Director wef 1 Jan 2018)
Teo Teng Seng (Executive Director)
Teo Choo Wee (Executive Director)
Lim Jock Fong (Yvonne) ( Executive Director)
Teo Lay Seng (Lisa) (Executive Director)