Die EXMAR-Flotte besteht bereits aus einer Reihe von VLGC-Einheiten, wie hier abgebildet. Die beiden Neubauten sind die ersten mit LPG betriebenen MAN B&W 6G60ME-LGIP-Motoren (Foto: Exmar)
Die EXMAR-Flotte besteht bereits aus einer Reihe von VLGC-Einheiten, wie hier abgebildet. Die beiden Neubauten sind die ersten mit LPG betriebenen MAN B&W 6G60ME-LGIP-Motoren (Foto: Exmar)
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Allianz mit Hyundai, aber Auftrag von Hanjin: MAN Diesel & Turbo meldet die erste order für seinen LPG-Dual-Fuel-Motor.

Die südkoreanische Werft Hanjin Heavy Industries hat angeku?ndigt, dass sie für die belgische Reederei Exmar zwei Gas-Tanker der VLGC-Klasse baut. Die 80.00[ds_preview]0 m³ fassenden Neubauten werden jeweils von einem eigenen MAN B&W 6G60ME-LGIP-Mk9.5-Motor angetrieben. Es ist der erste Auftrag für den neuen LPG-Dual-Fuel-Motor, teilte MAN mit. Erst kürzlich hatte man eine Initiative für diese Technologie gestartet, allerdings nicht in Kooperation mit Hanjin, sondern in Allianz mit der ebenfalls koreanischen Werftgruppe Hyundai.

LPG wurde als Kraftstoffoption fu?r die VLGC-Einheiten ausgewählt, um die neuen IMO-Regeln für Schwefelemissionen zu erfu?llen, die 2020 in Kraft treten sollen, heißt es. Die Auslieferung der Motoren an die Werft ist fu?r Dezember 2019 geplant. Nach dem Bau werden die Schiffe von Statoil gechartert. Bjarne Foldager, Vice President Sales & Promotion, Two-Stroke Business bei MAN Diesel & Turbo erläuterte: »Das Interesse an LPG als Kraftstoff wächst auch außerhalb des LPG-Tankersegments aufgrund des schwefelfreien Charakters, der freien Verfu?gbarkeit und dem einfachen Bunkern von LPG. Im Gasbetrieb erwarten wir, dass der ME-LGIP-Motor mit nur 3 % Pilotöl und einer Last bis herunter zu 10 % arbeitet. Letztendlich erwarten wir, dass der Motor ohne Pilotöl auskommt.« Laut dem Motorenhersteller kannmit dem ME-LGIP-Motor im LPG-Betrieb im Vergleich zum MDO-Betrieb eine Reduzierung von ca. 10 % bei den CO2-Emissionen und ca. 90 % beim Feinstaubausstoß erzielt werden.

Man gehe weiterhin davon aus, dass die ME-LGIP-Installation an Bord eines Handelsschiffes im Vergleich zu anderen, mit zwei Brennstoffen betriebenen Motorentypen, preislich äußerst konkurrenzfähig sein wird. Aufgrund der immer strenger werdenden Emissionsgrenzwerte hätten LPG-Tanker-Reeder MAN aufgefordert, einen mit LPG betriebenen Motor zu entwickeln. »Die Zukunft von LPG als nachhaltiger Treibstoff fu?r den Seetransport sieht vielversprechend aus, da es im Gegensatz zu anderen, gasförmigen Treibstoffen geringere Investitionen in die Infrastruktur, z. B. bei Bunkeranlagen, erfordert«, meinen die MAN-Experten. Sie rechnen daher mit einer starken Nachfrage fu?r sehr große Gastanker (VLGCs) und Ku?stenschiffe.