Print Friendly, PDF & Email

Mit der »CMA CGM Bianca« beginnt der kommerzielle Betrieb am Kribi Container Terminal in Kamerun. In einem Konsortium mit fanzösischen und chinesischen Partnern entwickelt und betreibt CMA CGM den Hafen, der zum Hub werden soll.

Die »CMA CGM Bianca« war mit 8.721 TEU and 335 m Lä[ds_preview]nge nun auch das größte Schiff, das bisher einen Hafen in Kamerun angelaufen hat.

Mit vier wöchentlichen Diensten nach Kribi, u.a. von und nach Nordeuropa, verstärken die Franzosen ihr Angebot in der Region. Per Feeder-Service bestehen Verbindungen in die Demokratische Republik Kongo und nach Gabun, zudem wird das Multimodal-Angebot ins Hinterland, den Tschad und in die Zentralafrikanische Republik ausgebaut.

kribi kamerun cma cgmCMA CGM betrachtet Kribi als wichtigen Hub in der Region. Der kamerunische Markt wachse und das Terminal in Kribi soll, zusätzlich zu Douala einer der Haupthäfen für Kamerun werden, so die Reederei. Außerdem erhalte das Land mit dem Terminal eine moderne Infrastruktur, die an die neue Generation von Frachtschiffen angepasst sei. Rodolphe Saadé, Chairman und CEO von CMA CGM, erklärte anlässlich der Eröffnung in Kribi, dass man vor Ort auch Tür-zu-Tür-Dienste entwickeln wolle.

Das Terminal in Kribi betreibt CMA CGM gemeinsam mit Bolloré Transport & Logistics und der chinesischen CHEC im Rahmen eines auf 25-Jahre angesetzten Public-Private Partnership mit dem Staat Kamerun. Die Kapazität soll nun weiter ausgebaut werden.

Der Dienst EURAF 4 verbindet das Mittelmeer mit Westafrika über die Rotation Marseilles, Barcelona, Valencia, Casablanca, Algeciras, Tangier, Dakar, Lome, Bata, Malabo, Apapa, Tincan, Onne, Kribi, Port Gentil, Libreville, Douala, Algeciras, Marseilles. EURAF 5 zwischen Nordeuropa und Westafrika läuft über Antwerpen, Le Havre, Lisbon, Algeciras, Pointe Noire, Luanda, Kribi, Douala, Abidjan, Algeciras, Antwerpen. Der ASAF-Service, Verbindet Kribi mit Asien über die Rotation Qingdao, Xingang / Tianjin, Busan, Shanghai, Ningbo, Nansha, Tanjung Pelepas, Singapore, Pointe des Galets, Kapstadt, Pointe Noire, Kribi, Luanda, Cape Town, Port Kelang, Singapore, Qingdao. Über den West Feeder Service hat Kribi ANschluss an Port Gentil, Boma, Matadi und Libreville.