Print Friendly, PDF & Email

In Brunsbüttel fand zum 5. Mal die Ausbildungsmesse »Azubi Ahoi« statt. Die Veranstalter verzeichneten einen Besucherrekord.

Rund 190 Interessierte kamen, um sich über die insgesamt 13 verschiedenen Ausbildungsberufe der Unternehmen Hans Schramm & Sohn Schleppschifffahrt und [ds_preview]Brunsbüttel Ports zu informieren. »Von jungen Menschen für junge Menschen« war das Konzept der »Azubi Ahoi«, auf der die potentiellen Bewerber alle Informationen von den Auszubildenden aus erster Hand erhalten.

Ausbildung
Foto: Schramm

Damit sich die jungen Besucher zielgerichtet informieren konnten, bauten die Auszubildenden im Foyer des Verwaltungsgebäudes am Elbehafen Brunsbüttel für jeden Ausbildungsberuf einen Informationsstand auf. Frank Schnabel, Geschäftsführer der Schramm-Gruppe und der Brunsbüttel Ports GmbH sagte: »Wir freuen uns sehr über die Teilnahme so vieler junger Menschen an unserer „Azubi Ahoi“. Das große Interesse an einer Ausbildung oder einem Studium bei uns zeigt, dass wir mit unserer eigenen Ausbildungsmesse mit einem breiten Rahmenprogramm, unter anderem mit einer Kranbesichtigung als Highlight, den Informationsbedarf junger Menschen treffen.«

Bei einem Rundgang durch den Elbehafen und durch die Werkstätten konnten die Besucher einen ersten Einblick in den Hafenalltag und ihren möglichen zukünftigen Ausbildungsplatz erhalten. Schnabel zeigte sich zufrieden: »Wir sind sicher, dass der eine oder die andere Teilnehmer in Zukunft bei uns eine Ausbildung beginnen wird. Um unserem steigenden Personalbedarf gerecht zu werden, investieren wir kontinuierlich in die Ausbildung junger Menschen.«

Brunsbüttel Ports bietet Ausbildungen für folgende Berufe an:

Kauffrau/-mann für Büromanagement
Schifffahrtskauffrau/-mann
Industriekauffrau/-mann
Fachinformatiker/-in für Systemintegration
Bauzeichner/-in Schwerpunkt Architektur (Hochbau)
Elektroniker/-in für Betriebstechnik
Land- und Baumaschinenmechatroniker/-in
Fachkraft für Hafenlogistik
Duales Studium – Bachelor of Science in Betriebswirtschaftslehre
Triales Modell – Industriekauffrau/-mann und Bachelor of Arts BWL

Hans Schramm &Sohn Schleppschifffahrt:

Schifffahrtskauffrau/-mann
Kauffrau/-mann für Marketingkommunikation (SCHRAMM group)
Duales Studium – Bachelor of Science in Betriebswirtschaftslehre
Kauffrau/-mann für Büromanagement
Binnenschiffer/-in
Schiffsmechaniker/-in