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Die französische Kreuzfahrtreederei Ponant hat ihren Auftrag über den Bau von vier Kreuzfahrtschiffen ausgeweitet. Vard [ds_preview]soll nun zwei weitere Schwesterschiffe für Expeditionen in entlegene Regionen der Welt liefern.

Alle sechs Expeditionsschiffe (10.000 GT) sind für den Einsatz in entlegenen Regionen ausgelegt und erhalten Eisklasse. Bei einer Länge von 131 m und einer Breite von 18 m
bieten sie Platz für 180 Passagiere. Besonderes Highlight wird die »Blue Eye«-Unterwasserlounge.

Die Kaskos werden auf der Vard-Werft in Tulcea (Rumänien) gebaut, komplettiert werden die Schiffe im norwegischen Søviknes. Die Ablieferung der beiden jetzt bestellten Schiffe ist im 1. und 2. Quartal 2020 vorgesehen.

Die ersten beiden Neubauten kommen bereits im 2. Quartal dieses Jahres, drei weitere Schiffe zwischen Herbst 2018 und Sommer 2019. Außerdem baut Vard einen Expeditionseisbrecher, der 2021 in Dienst gestellt werden soll. Dabei handelt es sich um den ersten hybrid-elektrischen Eisbrecher mit Dual-Fuel-Antrieb, als Kraftstoff soll LNG genutzt werden.

Vard gehört zu 80,64% der italienischen Werftengruppe Fincantieri, die bereits vier Schiffe für die Franzosen gebaut hat – »Le Boréal«, »L’Austral«, »Le Soléal« und »Le Lyrial« wurden 2010, 2011, 2013 und 2015 abgeliefert.