Print Friendly, PDF & Email

Wirksames Ballastwasser-Management und ein niedrigerer Grenzwert für Schwefel im Treibstoff: Strengere Umweltauflagen zwingen die Schifffahrt zum Handeln. Auf der SMM 2018 präsentieren Unternehmen zukunftssichere Technologien.

Der Countdown läuft: Ab 1. Januar 2020 gilt die nied[ds_preview]rige 0,5 Prozent-Grenze für den Schwefelanteil im Schiffsbrennstoff. Eine Möglichkeit diese Vorgabe zu erfüllen ist LNG: Laut SMM Maritime Industry Report (MIR) ziehen bereits 44 % der Reeder Flüssigerdgas als Brennstoff für ihre Neuanschaffungen in Erwägung. Welche anderen Optionen es für die Branche gibt, wird auf der SMM 2018, der Weltleitmesse der maritimen Wirtschaft, in Hamburg diskutiert.

Weltweit stehen die Reedereien vor richtungsweisenden Entscheidungen: Wird es ausreichend schwefelarmen Treibstoff zu angemessenen Preisen geben? Lohnt sich der Einbau eines Scrubbers zur Abgasreinigung? Oder ist es besser, gleich auf LNG zu setzen? Diese Fragen diskutieren auch die Experten beim global maritime environmental congress (gmec), der am 5. September im Rahmen der SMM stattfinden wird.

In der Halle A5, die dem Themenfeld »Green Propulsion« gewidmet ist und LNG, Hybrid- und Dual Fuel Technologien in den Fokus rückt, finden Entscheidungsträger entsprechende Beratungsangebote und technische Lösungen.

In Sachen Ballastwassermanagement (BWM) hat die IMO den Reedereien noch eine Übergangsfrist gewährt: Die Branche arbeitet derweil mit Hochdruck daran, die 2017 in Kraft getretene BWM-Konvention umzusetzen. Dabei geht es um Investitionen in Milliardenhöhe. Das US-Marktforschungsunternehmen Stratistics MRC prognostiziert in einer Studie für den globalen Ballastwassermanagement-Markt bis 2026 eine Wachstumsrate von knapp 40 % – pro Jahr. Der diesjährige gmec findet am 5. September statt.

Auf der SMM können sich Besucher mit den technischen Lösungen der relevanten Unternehmen aus aller Welt vertraut machen. »Zahlreiche Hersteller berichten bereits im Vorfeld der SMM von neuen Auftragsrekorden«, sagt Claus Ulrich Selbach, Bereichsleiter Maritime und Technologiemessen bei der Hamburg Messe und Congress GmbH. Für schnelle Wege zu den zahlreichen Aussteller-Highlights sorgen die passenden Themenrouten auf der SMM. Neu im Programm ist die Cruise & Ferry Route.

Mehr als 2.200 Aussteller und rund 50.000 Besucher werden vom 4. bis 7. September 2018 in Hamburg erwartet.