Print Friendly, PDF & Email

Nach über fünfeinhalb Monaten Einsatz kehrt der Einsatzgruppenversorger (EGV) »Frankfurt am Main« am 29. März nach Wilhelmshaven zurück.

Das Schiff war am 19. Oktober 2017 in Richtung Mittelmeer ausgelaufen, um dort an der Standing NATO Maritime Group 2 (SNMG 2) teilzunehmen.

[ds_preview]Seit Februar 2016 trägt die NATO zur Erstellung eines Lagebildes für die griechische und türkische Küstenwache sowie die europäische Grenzschutzagentur »Frontex« in der Ägäis bei. Ziel des Einsatzes ist es, den Informationsaustausch und die Reaktionszeiten zu verbessern, damit nationale Behörden gegen Schlepper und ihre Netzwerke vorgehen können.

Für die Besatzungsmitglieder geht es nach der Rückkehr in Wilhelmshaven erst einmal für sechs Wochen in den Urlaub. Danach steht für Schiff und Besatzung unter anderem das Manöver »BALTOPS« und die Kieler Woche an.

Einsatzgruppenversorger EGV FRANKFURT in See
(Foto: Bundeswehr)

Neben einem navigatorisch anspruchsvollen Hinweg, auf dem Wellenhöhen von 8 bis 10 m den Transit durch die Biskaya begleiteten, gab es noch einen anderen Höhepunkt für den Kommandanten der »Frankfurt am Main«: »Mein Highlight war unter anderem die Weihnachtszeit auf meinem Schiff mit unserem eigenen kleinen Weihnachtsmarkt, mit Plätzchenbacken und schließlich der Bescherung unter dem riesigen Weihnachtsbaum im Hangar«, so der Kommandant, Fregattenkapitän Carsten Kauke (45).