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Zehn Jahre lang hat das Unternehmen POSCO an der Entwicklung der Spezialtanks gearbeitet, jetzt kommen sie bald auf hoher See[ds_preview] zum Einsatz. Die Behälter aus Manganstahl – mit einem Mangan-Anteil von 20% – sind das Herzstück des innerkoreanischen Projekts »Ilshin Green Iris«.

Es ist laut Beteiligten der erste koreanische Bulker seiner Art mit LNG- beziehungsweise Dual-Fuel-Antrieb. Der 50.000-Tonner wurde für die Reederei Ilshin Shipping bei der Werft Hyun­dai Mipo Dockyard gebaut und soll für POSCO künftig im Kalk-Transport eingesetzt werden. Den Zuschlag für die Antriebsanlage bekam MAN. Anders als bisher übliche Tanks aus Nickel- oder Alu-Legierung soll der im Heckbereich installierte Mangan-Stahl-Tank besonders gut geeignet sein für die Lagerung des auf bis zu -196° C heruntergekühlten Flüssiggases.

Besondere Unterstützung erfuhren Ilshin, POSCO und Hyundai von der südkoreanischen Regierung. Seoul will mit aller Macht die Nutzung von LNG in der Schifffahrt ausbauen, dafür bekam das Projekt steuerliche Ausnahmegenehmigungen. Auch sollen Hafengebühren wegfallen. Zudem sagte die Regierung bei der jüngsten Vorstellung der »Ilshin Green Iris« zu, die Investitionen in den Ausbau der Bunkerinfrastruktur auszudehnen.

Weil es bislang noch an der notwendigen landseitigen Infrastruktur mangelt, wird der Neubau vorerst im Ship-to-Ship-Verfahren von einem Tanker aus bebunkert werden. Dies soll das Unternehmen Korea Gas Corp. im Hafen Donghae übernehmen.