Print Friendly, PDF & Email

Auf der Fincantieri-Werft im sizilianischen Palermo ist das Kreuzfahrtschiff »Silver Spirit« der Reederei Silversea Cruises um eine 15 Meter lange Sektion verlängert worden.

Auf dieser Werft wurden vor ein paar Jahren auch schon vier Kreuzfahrtschiffe von MSC Cruises der so genan[ds_preview]nten »Lirica«–Klasse erfolgreich verlängert. Im Zuge dieser Arbeiten wurde eine vorgefertigte Sektion in das zuvor geteilte Schiff eingebaut. In dieser neuen Sektion werden unter anderem sechs »Silver Suites«, 26 Veranda-Suiten und zwei Panorama-Suiten eingebaut. Weiterhin erfolgen während des Werftaufenthaltes technische Arbeiten am Schiff.  Die Modernisierung der »Silver Spirit« orientiert sich eng an dem jüngsten Flaggschiff der Reederei, der »Silver Muse«, da dieses Design die Reederei nachhaltig beeindruckt hat. Mittlerweile hat die Reederei bei Fincantieri den Bau eines Schwesterschiff der »Silver Muse« in Auftrag gegeben.

silver spirit
Foto: Ralph Grizzle

»Von unseren Passagieren haben wir ein sehr gutes Feedback zur ›Silver Muse‹ bekommen, so dass viele der Merkmale nun auch auf der ›Silver Spirit‹ zum Einsatz kommen sollen«, erklärte  Executive Vice President Christian Sauleau. »Umbauten dieser Art bringen immer eine gewisse Komplexität an technologischen Anforderungen mit sich, jedoch besitzt Fincantieri die nötige Erfahrung was solche Projekte angeht. Auf diesen Auftrag sind wir besonders stolz, da wir den gesamten Umbau bis hin zur Auslieferung begleiten und verantworten werden«, so Giorgio Rizzo, Senior Vice President Services von Fincantieri.

Knappes Zeitfenster

Das Zeitfenster für die Verlängerungsarbeiten der »Silver Spirit« ist sehr knapp, bereits am 23. März soll das Luxusschiff von Civitavecchia zur ersten siebentägigen Reise in Richtung Barcelona starten.

silver spirit lenghtening
Foto: Ralph Grizzle

Die »Silver Spirit« mit einer Vermessung von bislang 36.009 BRZ wurde von der Fincantieri-Werft in Ancona im Jahr 2009 abgeliefert. Das Schiff hatte bislang eine Passagierkapazität von 540 Gästen mit 378 Crewmitgliedern. Aufgrund der geringen Größe mit einer Länge von 195,8 m und einer Breite von 26,5 m kann die »Silver Spirit«  sowohl an angesagten Plätzen als auch versteckten, kleineren Häfen anlegen. Die Gäste sind an Bord der acht Passagierdecks ausschließlich in luxuriösen Suiten untergebracht, von denen 95 Prozent einen Balkon besitzen.

silver spirit cut
Foto: Ralph Grizzle

Silversea Cruises gilt unter dem Vorstand von Manfredi Lefebvre d’Ovidio als Vorreiter in der Luxus-Kreuzfahrtindustrie. Silversea bietet seinen Gästen persönliche und ausschließlich mit großzügigen Suiten ausgestattete kleine und wendige Schiffe. Derzeit sind fünf in Fahrt: die »Silver Wind«, »Silver Shadow«, »Silver Whisper«, »Silver Spirit« – und seit April 2017 die »Silver Muse«. Zusammen mit den Expeditionsschiffen »Silver Explorer«, »Silver Galapagos«, »Silver Discoverer« und seit November 2017 mit der umgebauten „Silver Cloud Expedition“ umfassen die Silversea Routen rund 900 Destinationen. (CE)

Mehr zu dem Projekt gibt es in der nächsten Print-Ausgabe der HANSA.