Print Friendly, PDF & Email

Nach einem Rekordumsatz in 2017 ist die estnische Fährreederei auch in diesem Jahr gut relativ gestartet – auch wenn es nicht überall Wachstum zu verzeichnen gab.

Für das erste Quartal meldete der Konzern jetzt 1.930.449 beförderte Passagiere, das entspricht einem Rückgang um 0,5[ds_preview] %. Gleichzeitig sei allerdings ist die Zahl der transportierten Gütertransporteinheiten mit 90.687 Stück um 8,2 % höher ausgefallen. Einen Anstieg verzeichnete den Angaben zufolge auch die Zahl der beförderten Passagierfahrzeuge, die mit 222.370 Fahrzeugen um 2,3 % höher lag als in den ersten drei Monaten des Vorjahres.

Schiffsausfall führt zu Einbußen

Finanzchef Veiko Haavapuu zeigte sich insgesamt zufrieden: »Die Fahrgastzahlen stiegen  auf fast allen unseren Strecken, mit Ausnahme der Routen zwischen Finnland und Schweden, wo die an einem Schiff durchgeführten Nachrüstungs- und technische Arbeiten dazu führten, dass die Strecke Turku-Stockholm fast zehn Wochen lang statt von üblicherweise zwei nur von einem Schiff bedient wurde. Daher kam der Rückgang der Fahrgastzahlen auf dieser speziellen Route nicht unerwartet. Ungeachtet des Gesamtrückgangs der Fahrgastzahlen ist positiv anzumerken, dass unsere Routen Estland-Schweden und insbesondere Lettland-Schweden sich sehr gut entwickeln und die Passagierzahlen steigen.«

62 % mehr Gütertransport zwischen Lettland und Schweden

Im Gütertransport wurden die meisten Einheiten erneut auf der Strecke Estland-Finnland transportiert, dort gab es ein Wachstum um 12,9 %. Den größten Zuwachs verzeichnete allerdings die Route Lettland-Schweden mit einer Steigerung um 62,6 % gegenüber dem ersten Quartal 2017. »Solche deutlichen Zuwächse haben natürlich immer besondere Gründe. In diesem Fall waren dies der Einsatz eines zweiten Schiffes auf der Strecke Lettland-Schweden im Dezember 2016 sowie die geplanten Renovierungs- und technischen Arbeiten an den beiden Schiffen der Route Lettland-Schweden im ersten Quartal 2017. Dies bedeutet, dass sich die Route Anfang 2017 noch in einer Erholungsphase befand«, erklärte Haavapuu.

Die Tallink Silja GmbH ist eine Tochter der AS Tallink Grupp. Mit einer Flotte von 11 Kreuzfahrtfähren befördert sie auf sechs Routen jährlich über 9,5 Millionen Passagiere. An 365 Tagen im Jahr werden Häfen in Stockholm, Helsinki, Turku, Tallinn, Riga und den Aland-Inseln angefahren.