Print Friendly, PDF & Email

Die staatliche französische Naval Group will ihr Marine-Schiffbau-Engagement in Asien ausbauen. 

Ein Schwerpunkt soll dabei unter anderem auf Kooperationen mit dem südostasiatischen Malaysia gelegt werden. Bereits 2013 war eine eigene Tochterfirma in Malaysia aufgesetzt worden, d[ds_preview]ie Zusammenarbeit soll intensiviert werden.

»Mit unserer Niederlassung vor Ort sorgen wir für einen gewissen Technologietransfer und wir sind stolz, zur Entwicklung in Malaysia beitragen zu können. Diese Industrie-Partnerschaft wird das Prestige der malaysischen Marine in der Region Asia-Pazifik weiter verbessern«, teilte die Naval Group am Rande der Verteidigungsmesse »DSA« (Defence Service Asia) in Kuala Lumpur mit.

In der Vergangenheit waren unter anderem malaysische Ingenieure und Schiffbauer für die Arbeit an modernen Verteidigungssystemen ausgebildet worden. Während der Messe wurde nun ein weiterer Kooperationsvertrag unterzeichnet. So soll die »Royal Malaysian Navy« bei der Umsetzung von E-learning-Systemen unterstützt werden. Ebenfalls Teil der Kooperation ist der staatliche Defense Conseil International. Er soll beim Aufbau der Hard- und Software-Systeme helfen.

Unternehmen aus 60 Ländern nehmen an der Branchenkonferenz teil. Man sehe es als wichtige Chance, das eigene Engagement in der Region auszuweiten, heißt es weiter.