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Mit der Brücke ist der letzte der 90 Baublöcke auf den Schiffskörper des neuen Kreuzfahrtschiffes »AIDAnova« montiert worden. Jetzt geht es an den Innenausbau. 

Mit dem größten Kran der Baudockhalle 2 ist das 345 t schwere Bauteil auf der Meyer Werft in Papenburg in Position gebr[ds_preview]acht und dann verschweißt worden. Die 500 m² große und bis zu 50 m breite Brücke ist die größte ihrer Art in der AIDA-Flotte. Auf der Brücke verbinden 30 km Kabelbahn modernste Technik zur Schiffsführung miteinander.

Der Stahlbau an der »AIDAnova« sei nun abgeschlossen, teilte die Rostocker Reederei mit. Weitere Bauteile wie Masten und der Schornstein könnten wegen der Höhe des Schiffs von 69,3 m erst nach dem Ausdocken aus der Werfthalle montiert werden. Im Inneren des Schiffs sind die Bauarbeiten bereits in vollem Gange: Stück für Stück werden die Kabinen eingebaut. Weitere Meilensteine sind die bevorstehende Montage des Azipod-Antriebs und die typische Außenbemalung mit dem AIDA-Kussmund.

Die »AIDAnova« wird vor der Werfthalle in Papenburg am 31. August 2018 getauft. Die feierliche Taufzeremonie wird von einer fulminanten Inszenierung und einem Feuerwerk gekrönt. Außerdem soll Star-DJ David Guetta die Gäste mit einem Live-Konzert begeistern.

Die »AIDAnova« ist das erste Schiff der Helios-Klasse und das weltweit erste Schiff, das vollständig mit flüssigem Erdgas (LNG) betrieben werden kann. Es wird 337 m lang und 42 m breit werden bei einer Vermessung von 183.900 BRZ. Mitte September ist die Emsüberführung geplant. Die Übernahme soll am 15. November in Bremerhaven erfolgen. Auf Jungfernfahrt soll es am 2. Dezember von Hamburg aus Richtung Kanaren gehen.