Print Friendly, PDF & Email

Die Reederei The Fjords hat ein Schiff übernommen, von dem sie glaubt, dass es neue Maßstäbe für den umweltbewussten Personenverkehr setzt. Die »Future of the Fjords« fährt emissionsfrei.

Der 42 m lange Kohlefaser-400-Pax-Vollkatamaran, wird Mitte Mai in Betrieb genommen und rund[ds_preview] 700 Touren pro Jahr auf der spektakulären, zum UNESCO-Welterbe gehörenden Fjordroute zwischen Flåm und Gudvangen unternommen. Es ist das erste Schiff seiner Art, das völlig emissionsfreien Transport durch die schöne, aber fragile, westnorwegische Landschaft bietet.

Future of the Fjords
Foto: The Fjords

Die »Future of the Fjords« ist das Schwesterschiff der »Vision of the Fjords«, einem Diesel-Elektro-Hybrid-Schiff, das im Jahr 2016 in Betrieb ging. Beide Schiffe werden von der norwegischen Werft Brødrene Aa entworfen und gebaut, mit einem Design, das die Zickzack-Bergwege der Umgebung spiegelt. Sie seien sehr unterschiedlich, wenn man einmal an der Oberfläche kratze, wie The Fjords CEO Rolf Sandvik erklärt.

Ein Schritt weiter

»Die ›Vision of the Fjords‹ war für uns eine wichtige Entwicklung, aber wir hatten den Ehrgeiz, noch einen Schritt weiter zu gehen und den dieselelektrischen Antrieb durch einen rein elektrischen zu ersetzen – und damit Lärm und Emissionen für die gesamte Strecke zu eliminieren. Die ›Future of The Fjords‹ tut dies, indem sie ihre Auswirkungen auf die Umwelt minimiert und gleichzeitig die Erfahrung der Passagiere maximiert, die jetzt lautlos über das Wasser gleiten und sich der Natur näher als je zuvor nähern können.«

Das 144 Mio. NOK teure Schiff wird von zwei 450-kW-Elektromotoren angetrieben, was eine Reisegeschwindigkeit von 16 kn während der 90-minütigen Reise ermöglicht. In einem weiteren ersten Projekt haben The Fjords in Zusammenarbeit mit Brødrene Aa eine neue Ladelösung namens Power Dock entwickelt.

Dieses 40m lange, 5m breite schwimmende Glasfaser-Dock wird im Wasser vor Gudvangen liegen und einen 2,4-MWh-Akku beherbergen. Dieser wird den ganzen Tag über eine Verbindung zum lokalen Netz aufgeladen. Die innovative Lösung ermöglicht es, das Schiff in nur 20 Minuten stabil, effizient und kosteneffizient aufzuladen.

Darüber hinaus speichert das Dock auch Verbrauchsmaterial sowie Treibstoff für Schwesterschiffe, und ermöglicht die Entsorgung von Schwarzwasser für die Behandlung an Land.