Spotmarkt, Woche 16: Kehrtwende am Capesize-Markt

Spotmarkt
Print Friendly, PDF & Email

Ist ein Ende der saisonalen Schwächephase erreicht? Das Ratenniveau zieht kräftig an auf fast 15.800 $/Tag.

Im Großbulker-Segment gelang es den Reedern diese Woche, das Ruder herumzureißen und die Raten hochzutreiben. Das Durchschnittsniveau der Capesize-Frachter im Zeitcharter-T[ds_preview]rip-Business schoss von rund 8.800 auf 15.766 $/Tag hoch.

Schiffsmaklern zufolge gab die Rückkehr von Eisenerzladungen ex Brasilien den Ausschlag: So kletterte das Frachtniveau für 170.000 t Erz auf der Strecke von Tubarao nach Qingdao gegenüber der Vorwoche um fast ein Drittel auf 17,94 $/t. »Der Wind hat scharf gedreht«, kommentierte ein Makler die Entwicklung. Die Wirkung auf das Ratenniveau fiel umso stärker aus, als der Zustrom von »Capes« in Ballast aus dem Pazifik Richtung Atlantik zuvor abgenommen hatte. So trafen die steigenden Tonnagebedarfe auf ein sinkendes Angebot von Schiffen.

Auch im Pazifik gewann der Markt in der Folge an Stärke. So zogen die Frachten auf der Route von Westaustralien nach China von knapp 6,40 auf 7,11 $/t an. Die Zuwächse im Capesize-Segment trieben den Baltic Dry Index (BDI) diese Woche um über 260 auf 1281 Punkte hoch.

Weniger erfolgreich verliefen die Frachtgeschäfte für die Schiffseigner in den anderen Bulker-Größenklassen. Bei schwacher Aktivität in allen wichtigen Regionen sackte die Durchschnittsrate der Panamax-Bulker im Trip-Business um rund 500 auf 10.347 $/Tag. Zum Wochenende hin nutzten mehrere Owner die Chance, ihre Einheiten längerfristig zu etwas schwächeren, aber nach wie vor recht guten Tagesraten zu verchartern. Zu den gemeldeten Perioden-Deals zählt die Vier- bis Sechsmonatsperiode für die »Mercurial Virgo« (81.545 tdw, Bj. 2013) mit Anlieferung in Fernost zu 13.750 $/Tag – deutlich über Spot!

Im Supramax-Segment legte das Ratenniveau bei verbesserter Aktivität im US Golf leicht auf 11.339 $/Tag zu, für Handysizer endet die Woche mit einem marginalen Rückgang auf 9.121 $/Tag.

Seitwärts für Rohöl-Ttanker

Im Rohöltankermarkt bewegten sich die Frachten im Großen und Ganzen seitwärts. Deutliche Verbesserungen gab es nur für Suezmaxe und Aframaxe im Mittelmeer sowie dem Schwarzen Meer. Die Tageserträge kletterten um rund ein Drittel auf 15.600 $/Tag (Suezmaxe) und um circa 50% auf 7.100 $/Tag für Aframaxe. Schiffsmakler führen die Steigerungen auf erhöhte Lademengen in Novorossiysk und in Libyen zurück.

Auch in dieser Woche setzten die Charterraten für Containerschiffe ihre Kletterpartie fort – wenn auch mit gebremstem Tempo. So legte der New ConTex nur noch relativ leicht um 1% auf 500 Punkte zu. Mehrere moderne 6.800-TEU-Schiffe (Wide Beam) wurden zu Spitzenraten von 25.000 $/Tag für mehrere Monate verlängert.

Steigerungen verzeichneten Makler in einigen Segmenten unter 4.000 TEU. Mit dem Abschluss der »Jeju Island« (2.741 TEU, Bj. 2006) zu 12.000 $/Tag für 5 bis 6 Monate bei Panasia wurde eine neue Benchmark erreicht. Im 1.700-TEU-Segment konnten die Eigner der »RHL Astrum« (1.732 TEU, geared, Bj. 2006) eine Tagesrate von 11.000 $ in einer Charterverlängerung bei Cosco durchsetzen.