Print Friendly, PDF & Email

In der Mehrzweck- und Projektschifffahrt scheint sich die Situation langsam zu verbessern. Zumindest steigt der MPP-index vom Hamburger Makler Toepfer Transport weiter an. Von Operateuren ist hingegen maximal eingeschränkte Zuversicht zu vernehmen.

Der TMI für eine sechs- bis zwö[ds_preview]lfmonatige Charter eines klassischen F-Typs mit 12.500 tdw steht aktuell bei 7.185 $ pro Tag. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet das eine Steigerung um 1.025 $ oder knapp 17%. Im Index berücksichtigt werden Angaben von Eignern, Operateuren und Maklern.

Die steigenden TC-Erwartungen stammen vor allem aus der Reederschaft. Doch auch in den Frachtenmarkt kommt offenbar ein wenig Bewegung. »Es gibt wieder mehr Ladungsaufkommen und einige Befrachter sichern sich daher Tonnage«, sagt Toepfer-Analyst Nicolas Breiding der HANSA. Dem Vernehmen nach gab es durch höhere Timecharter-Forderungen zuletzt einige Charter-Wechsel.

TMI Apr17 Apr18

Für die Operateure der MPP-Flotten kommt die Entwicklung zu höheren TC-Raten zu einer ungünstigen Zeit. Gegenüber der HANSA heißt es aus einigen Kontoren, dass die Charterraten nicht den Markt widerspiegeln, weil die Frachtraten nicht mithalten bzw. in geringerem Ausmaß zulegen. »Zudem stellt der erhöhte Bunkerpreise für Befrachter hier ein zunehmendes Problem dar«, bestätigt auch Breiding. In Europa sieht der Ladungsmarkt laut Befrachtern vergleichsweise gut aus, in Fernost sei die Situation aber weit schlechter.

Lesen Sie mehr zu der Thematik in der kommende Mai-Ausgabe der HANSA. Darin beschäftigen wir uns anlässlich der bevorstehenden Messe »Breakbulk Europe« intensiv mit der MPP- und Projektschifffahrt. Beleuchtet werden die operativen Geschäfte der Carrier sowie Ladungsmärkte, Rahmenbedingungen und Flotten-Entwicklungen.