Print Friendly, PDF & Email

Die vor der Übernahme durch COSCO stehende Containerreederei OOCL und der Technologiekonzern Microsoft wollen künftig gemeinsam die Nutzungsmöglichkeiten künstlicher Intelligenz in der Schifffahrt erforschen.

Das in Hongkong ansässige Linienunternehmen und die Microsoft-Tochter M[ds_preview]SRA (Microsoft Research Asia) haben jetzt eine entsprechende Kooperation initiiert. Ziel sei es, die Entwicklung für eine bessere Netzwerk-Optimierung im Liniendienst sowie weitere Effizienzgewinne zu ermöglichen, teilte OOCL mit.

»Revolutionierung der Schifffahrt«

Cally Chan von Microsoft Hong Kong betonte den potenziellen Nutzen, den die Industrie aus den bestehenden Angeboten »Intelligent Cloud« und »Intelligent Edge« gewinnen könne. »Diese Partnerschaft ist ein Beleg für unser Engagement zur Revolutionierung der Schifffahrt«, so Chan.

OOCL, CoscoCS
Die »OOCL Bejing« (Foto: OOCL)

Bei OOCL sehe man künstliche Intelligenz (AI) als Schlüssel zur digitalen Transformation. Man habe bereits viel in diese Richtung getan, unter anderem durch »Machine Learning« und Cloud-Infrastruktur. »Mit der Zusammenarbeit mit MSRA wollen wir pro Jahr 10 Mio. $ an operativen Kosten sparen. 200 AI-Ingenieure werden von den MSRA-Experten geschult werden«, sagte Steve Siu, Chief Information Officer der Reederei.

Ob und wenn ja inwieweit auch die chinesische Staatsreederei COSCO von der Kooperation profitieren könnte oder will, falls die Übernahme von OOCL die letzten behördlichen Hürden nimmt, ist unklar. Auf die Transaktion wurde in der Veröffentlichung nicht eingegangen. Aktuell ist OOCL die Nr. 8 im Weltmarkt der Containerlinienreedereien mit einem Marktanteil von 3,2% und 695.000 TEU Transportkapazität auf 100 Schiffen.