Print Friendly, PDF & Email

Die US-amerikanische Schwergutreederei Intermarine trennt sich vom Projekt-Cargo-Terminal in Houston (Texas). Der Pachtvertrag wird auf Watco Companies übertragen.

Beide Parteien hätten eine langfristigen Vereinbarung getroffen, die Intermarine die weitere Nutzung des Industrial [ds_preview]Terminals einräumt. Die Anlage liegt in direkter Nachbarschaft zum Greens Port Terminal von Watco an der Zufahrt zum Hafen von Houston. Zusammen haben die beiden Terminals eine Fläche von rund 4.050 m² und verfügen über 7 Liegeplätze und 1.500 m Kailänge.

Intermarine2Gleichzeitig sei ein langfristiger Vertrag über Stauerei- und weitere Umschlagdienstleistungen geschlossen worden. Intermarine wird weiter eigenes Personal am stärksten frequentierten Projekt-Cargo-Terminal in den USA beschäftigen.

»Die Transaktion mit Watco ermöglicht es uns, den Betrieb von Industrial Terminals nahtlos und effizient fortzuführen, während wir uns gleichzeitig auf unsere Kernkompetenz in der Linienschifffahrt und im weltweiten Charterservice konzentrieren können«, sagt Michael Dumas, Präsident von Maritime Holdings und CFO von Intermarine. Das 1990 gegründete Unternehmen betreibt die größte Heavylift-Flotte der USA und bietet regelmäßige Abfahrten innerhalb Amerikas, nach Westafrika, Europa, Asien und den Nahen Osten an.

Watco Companies, LLC, ist ein in Pittsburg (Kansas) ansässiges Logistikunternehmen, das Transport-, Terminal-, Hafen-, und Logistik-Dienste in ganz Nordamerika und Australien anbietet. Zum Konzern gehört die Watco Transportation Services, eine der größten Kurzstrecken-Eisenbahngesellschaften in den USA mit 36 Strecken.