Print Friendly, PDF & Email

Als erste deutsche Bank verpflichtet sich die KfW IPEX den Anforderungen der Responsible Ship Recycling Standards. Künftig wird eine Klausel zur umweltgerechten Verschrottung von Schiffen Teil der Kreditverträge.

Die Förderbank hält ein maritimes Portfolio on Höhe von 13,9 Mrd. €[ds_preview]. Damit zählt sie zu den Top 5 unter den Schiffsfinanzierern weltweit. Durch ihren Beitritt zur Initiative für »Responsible Ship Recycling Standards« (RSRS) untersteiche das Geldinstitut seinen hohen Anspruch in Bezug auf die Umwelt- und Sozialverträglichkeit der Finanzierungen.

KfW, KfW Ipex
Die KfW-Zentrale in Frankfurt (Foto: KfW)

Pro Jahr werden hunderte von Schiffen ausgemustert und abgewrackt. Da dies oft mit großer Umweltverschmutzung und gesundheitlichen Gefahren für Menschen einhergeht, haben internationale Banken die RSRS im vergangenen Jahr verabschiedet – damals noch ohne Beteiligung aus Deutschland. Zur Initiative gehören weltweit acht Mitglieder – die Banken ABN Amro, ING, NIBC, Nordea, DNB, SEB sowie Export Credit Norway und nun auch die KfW IPEX-Bank als erste deutsche Bank.

Die RSRS-Initiative strebt die Aufnahme von Klauseln zur Verschrottung nach internationalen Standards (u.a. »Hongkong Convention«) in Kreditverträgen an. Ziel ist es, dass Reeder beim Abwracken ihrer Schiffe auf die Einhaltung von Mindeststandards bei Arbeits- und Umweltschutz achten. Eine Klausel beinhaltet zudem die Verpflichtung des Eigners, in einem »Grünen Pass« alle gefährlichen Materialien aufzulisten, die im Schiff verbaut sind.

»Der Beitritt zu dieser globalen Initiative ist für uns ein weiterer bedeutender Schritt, um zusammen mit unseren Kunden den Nachhaltigkeitsaspekt in der maritimen Industrie zu stärken«, sagt Andreas Ufer, Mitglied der Geschäftsführung der KfW IPEX-Bank. Auch wenn noch nicht absehbar sei, inwieweit diese Klauseln sich am Gesamtmarkt etablieren lassen, hofft Ufer auf spürbare Auswirkungen. „Es ist eine wichtige Maßnahme, um das Bewusstsein für nachhaltiges Schiffsrecycling zu schärfen.«