Print Friendly, PDF & Email

Und noch ein neues Projekt der Baltic Exchange: Nach der Initiierung eines neuen Frachtindexes folgte kurz darauf die Ankündigung, künftig als Treuhänder bei Schiffsverkäufen zu agieren.

Die in London ansässige, allerdings von der Börse Singapur (SGX) übernommene Branchen-Plattform will den sogenannten »Escrow«-Service starten, um den beteiligten Akteuren mehr Sicherheit bei An- und Verkaufsprozessen zu ermöglichen. Solange der Käufer Mitglied der Baltic Exchange ist, kann eine S&P-Transaktion durch die Hinterlegung einer Anzahlung bei der Baltic Exchange abgesichert werden. Es sei wahrscheinlich, dass das Angebot auch auf Zahlungen im Rahmen von Streitverfahren ausgedehnt wird, teilte die Plattform mit.

Hohe Standards

»An- und Verkäufer können sicher sein, dass die Baltic Exchange hohe Standards setzen wird und gleichzeitig ein großes Verständnis für ie Besonderheiten maritimer Transaktionen hat«, sagte Chris Jones, Leiter des Segments Asia-Pacific.

5.000 $ pro An- und Verkäufer wird der Service kosten, der im Mai loslegen soll. Angesiedelt wird »Escrow« beim Büro in Singapur, es gelten die Compliance-Regeln der SGX, das entsprechende Konto wird bei der OCBC Bank liegen. Auch eine geographische Ausdehnung auf weitere Schifffahrtszentren sei denkbar, heißt es weiter.

Mit dem Angebot baut die Baltic Exchange ihr Portfolio weiter aus. Nur kurz zuvor war der Plan zum Start eines neuen Frachtindex für die Containerschifffahrt bekannt geworden.