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Die Ausgliederung des Containergeschäfts in das Joint Venture ONE mit NYK und K Line verhagelt MOL die Bilanz des Geschäftsjahres 2017. Negative 446 Mio. $ stehen trotz gestiegenenen Umsätzen zu Buche.

Wegen der Gründung der Joint-Venture-Gesellschaft zur Integration des Containe[ds_preview]rschifffahrtsgeschäfts Ocean Network Express (ONE) meldet MOL einen Verlust in Höhe von -445,971 Mio. $. Dieser stehe in Zusammenhang mit der Vercharterung von Schiffen an ONE, Verlusten aus der Liquidation von Agenturen und Rückstellungen für erwartete Restrukturierungskosten ab 2018.

Von diesen Effekt abgesehen spricht MOL von einem insgesamt verbesserten Jahresergebnis in den verbleibenden Segmenten. Der Gesamtumsatz lag bei 15,5 Mrd. $, der operative Gewinn bei 213,5 Mio. $. Während die Umsätze in allen Segmenten zulegten, rührten die Gewinnzuwächse vor allem aus dem Bereich Dry Bulk. Der Gewinn wuchs hier um fast 29 % auf 15,4 Mrd. ¥. (140,8 Mio. $) Im Segment Energy Transport brachen die Gewinne jedoch trotz leicht gestiegenem Umsatz um fast die Hälfte auf 13,6 Mrd. ¥ (124 Mio. $) ein.

Für das Gesamtjahr rechnet MOL mit einem Umsatz von 1.130,0 Mrd. ¥ (10,3 Mrd. $), einem Betriebsergebnis von 23,0 Mrd. ¥ (210 Mio. $), einem ordentlichen Gewinn von 40,0 Mrd. ¥ (365,8 Mio. $) und einem Gewinn von 30,0 Mrd. ¥ (274 Mio. $).