Andre Seetgast (Foto: MV Werften
Andre Seetgast (Foto: MV Werften"
Print Friendly, PDF & Email

Die nordostdeutsche Schiffbaugruppe MV Werften setzt nach wie vor sehr stark auf die Kreuzfahrt. Dafür wurde die Belegschaft mittlerweile auf 2.000 Mitarbeiter aufgestockt. 

Am Standort Wismar wurde jetzt der gebürtige Wismarer André Settgast als »Expeditor im Bereich Materialman[ds_preview]agement/Logistik« angestellt, er ist der 2.000 Mitarbeiter. Settgast verantwortet künftig die termin- und qualitätsgerechte Verfügbarkeit des Elektromaterials für die Global-Kreuzfahrtschiffe und die Endeavor-Expeditionsyachten.

Björn Cleven, Direktor Personal sagte: »Wir setzen unsere Strategie konsequent um und bauen MV Werften weiter auf. Dabei investieren wir an allen Standorten sowohl in die Infrastruktur als auch in die Mitarbeiter, stellen neu ein und bilden das Team kontinuierlich weiter.«

Allein im vergangenen Jahr hat das Unternehmen nach eigenen Angaben 500 neue Mitarbeiter eingestellt, rund 1.000 werden 2018 folgen. »Dass wir in der Region aufmerksam beobachtet werden, können wir unter anderem an der beeindruckend hohen Zahl von Bewerbungen ablesen«, so Cleven. Derzeit werden vor allem Schlosser, Schweißer, Schiffbauer, Vermesser und Elektromonteure für die Standorte Rostock und Stralsund gesucht.

»Dass ich der 2000. Mitarbeiter bin, war eine große Überraschung für mich«, berichtet der 35-Jährige. Die Werft kennt er bereits sehr gut. Settgast hat auf der Wismarer Werft Elektroanlagenmonteur gelernt und danach als Elektriker unter anderem am Bau der »AIDAaura« und der Fähre »Stena Hollandica« mitgewirkt. Nach sieben Jahren im Rhein-Main-Gebiet und einer Weiterbildung zum Techniker zog es ihn zurück nach Mecklenburg-Vorpommern. »Ich wollte zurück in die Heimat und freue mich umso mehr, wieder auf der Werft arbeiten zu können. Viele ehemalige Kollegen sind noch da und schöne Erinnerungen werden wach – es hat immer Spaß gemacht, hier zu arbeiten.«