Print Friendly, PDF & Email

Nach gut einem Jahr Bauzeit und einer 48 Tage dauernden Überführung »mit Hindernissen« hat die Reederei FRS Helgoline jetzt ihren neuen, 17 Mio. € teuren Katamaran »Halunder Jet« in Hamburg taufen lassen.

Durch die 16-jährige Helgoländerin Jana-Pauline Toben erhielt der Neubau se[ds_preview]inen Taufnamen. »Nach langer Fahrt steht der neue Katamaran für den Helgoland-Verkehr an den St. Pauli Landungsbrücken endlich bereit. Ab morgen wird er täglich Reisende von Hamburg, Wedel und Cuxhaven nach Helgoland bringen. Ich bin sehr zuversichtlich, dass damit die Marke von 100.000 Passagieren jährlich erreicht und der Tourismus mit mehr Mobilität vor Ort weiter gestärkt wird«, sagte Enak Ferlemann, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium.

Austal, Philippinen, Cebu
Foto: Austal

Gebaut wurde der neue Katamaran von der australischen Austal-Werft bei ihrer philippinischen Tochter in Cebu. Rund 250 Werftarbeiter, 60 Mitarbeiter von Austal und 17 Mitarbeiter der FRS arbeiteten seit Februar 2017 an dem neuen Schiff. Austal gehört zu den weltweit führenden Werften im Bau von Hochgeschwindigkeitskatamaranen aus Aluminium. »Um einen Katamaran in der Qualität zu bauen, wie wir ihn benötigen, braucht es einiges an Erfahrung und Expertise. Mit der Austal-Werft haben wir einen zuverlässigen und kompetenten Partner für dieses Projekt gefunden«, so Birte Dettmers, Geschäftsführerin der FRS Helgoline.

Für die Werft war es ein weiterer, prestigeträchtiger Auftrag aus Europa, wo man sein Geschäft weiter ausbauen will, wie CEO Murray im Gespräch mit der HANSA erläuterte.

Überführung mit »Hindernissen«

Die 10.294 sm lange Überführung dauerte länger als geplant. Bei einem Zwischenstopp im spanischen Algeciras musste man mehrere Tage warten, bis die Witterungsbedingungen in der Biskaya die Weiterfahrt für ein Schiff dieser Größe erlaubte. Vor Ort gab es bis zu 10 m hohe Wellen, der Katamaran kann in Gewässern mit bis zu 4 m »signifikanter Wellenhöhe« fahren.

Ungeachtet dessen würde die Werft – in deren Verantwortung die Überführung lag – auch in Zukunft Neubauten auf eigenem Kiel nach Europa bringen lassen. Die Reederei war zwar etwas skeptisch, sagte Dettmer. Murray betonte allerdings den großen Mehrwert, den eine solche Überführung im Vergleich zu eine Transport auf einem Heavylift- oder Dockschiff hat: »Während der Überfahrt können wir schon all die Erfahrungen und Beobachtungen machen, die sonst in den ersten Tagen und Wochen des Regelbetriebs anfallen würden«, so Murray.

Der Halunder Jet macht sich auf den Weg c AUSTAL
Foto: FRS

Der neue »Halunder Jet« sei ist das Premiumschiff der Flensburger Reederei, heißt es in einer Mitteilung zur Taufe. Es biete im Vergleich zu seinem Vorgänger nicht nur mehr Platz, sondern auch mehr Komfort. Für das Innendesign wurde das australische Architektenbüro Spear Green hinzugezogen. 680 Passagiere können in drei verschiedenen Sitzplatzkategorien in Pullman-Sitzen Platz nehmen. Sowohl über die zahlreichen Flachbildschirme an Bord wie auch über Smartphones oder Tablets können Sehenswürdigkeiten entlang der Wegstrecke verfolgt werden. Zusätzlich zu den Freiflächen auf dem hinteren Oberdeck, wie auf dem alten »Halunder Jet«, verfügt der Neubau über weitere Freidecksflächen auf dem sogenannten Brückendeck.

Großen Wert legten die FRS-Verantwortlichen auch auf die technische Ausstattung: So verfügt der neue Katamaran über ein Bewegungsdämpfungssystem, das die Schiffsbewegungen auf ein Minimum reduzieren soll. Mit vier MTU-Motoren (Typ 16V4000M63L), vier Hilfsgeneratoren (Typ Volvo D5A TA) und vier Wasserjets (Kamewa S71) wird eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 35 kn erreicht.

Der Neubau löst nach 15 Jahren im Helgolandverkehr den alten »Halunder Jet« ab, der weiterhin für die FRS-Gruppe zum Einsatz kommt. Er verstärkt als «Clipper V« das touristische Liniennetz von Clipper Navigation Inc. (CNI). Die Reederei mit Hauptsitz in Seattle gehört seit Januar 2016 zur FRS-Gruppe.

Technische Daten des Neubaus

  • Schiffstyp: HSC, Passenger B type
  • Klasse: DNV-GL
  • Baujahr, Nummer 2018 / 418
  • Werft Austal Philippines
  • Länge u?.a.: 56,4 m
  • Breite u?.a. 14,0 m
  • Max. Tiefgang: 2,5 m (inkl. MDS)
  • Gross Tonnage: 1.223 GT
  • Hauptmaschinen: Anzahl, Output: 4 x 2.240kW
  • Typ: MTU 16 V4000M63L
  • Hilfsdiesel: Anzahl: 4
  • Type: Volvo D5A TA 85kW
  • Antrieb: Anzahl, Type: 4x KaMeWa S71-4
  • Getriebe: Anzahl: 4x ZF 7650 NR2H
  • Klassifizierung: 1A1 HSLC Passenger EO R2
  • Flag, port of registry: Cyprus, Limassol
  • Reisegeschwindigkeit: 34,6 kn
  • Passagiere: ges. 680 (10 Rollstuhlplätze) 100 Premium Class 202 Panorama Class 378 Jet Class