v.l. Jiang Fuhai, Executive Director & General Manager of CSC Nanjing Jinling Shipyard, Emanuele Grimaldi, Managing Director of Grimaldi Group; Ge Biao, Senior Advisor of China Changjiang National Shipping Group (CSC), Gianluca Grimaldi, President of Grimaldi Group; Jiang Qinghua, Vice General Manager of China Changjiang National Shipping Group (CSC), Ding Jianliang, Vice General Manager of CSC Nanjing Jinling Shipyard (Foto: Grimaldi)
v.l. Jiang Fuhai, Executive Director & General Manager of CSC Nanjing Jinling Shipyard, Emanuele Grimaldi, Managing Director of Grimaldi Group; Ge Biao, Senior Advisor of China Changjiang National Shipping Group (CSC), Gianluca Grimaldi, President of Grimaldi Group; Jiang Qinghua, Vice General Manager of China Changjiang National Shipping Group (CSC), Ding Jianliang, Vice General Manager of CSC Nanjing Jinling Shipyard (Foto: Grimaldi)
Print Friendly, PDF & Email

Die italienische Reedereigruppe Grimaldi hat sechs RoRo-Neubauten mit Hybrid-Antrieben bestellt. Drei der Schiffe sind für die Tochter Finnlines bestimmt.

Der Auftrag hat ein Gesamtvolumen von 400 Mio. $, wie Grimaldi jetzt in einer Mitteilung bestätigte. Gebaut werden die 64.000[ds_preview]-Tonnen-Schiffe mit 7.800 Spurmetern bei der chinesischen Werft Jinling, die Ablieferung ist ab 2020 geplant. Bezogen auf die Kapazität würden die Neubauten doppelt so groß sein wie die bislang größten der Gruppe, heißt es weiter. Das Design wurde gemeinsam mit dem dänischen Ingenieurbüro Knud E. Hansen entwickelt.

90 Tesla-Autos an Bord

Ein besonderes Augenmerk haben die Italiener auf das Antriebssystem gelegt. So werdne die Neubauten mit einer Hybrid-Anlage ausgestattet, die mit fossilen Brennstoffen auf See und Batteriebetrieb im Hafen laufen wird. Die »Mega-Lithium«-Batterien werden während der Fahrt wieder aufgeladen, unter anderem mittels Generatoren und Solarpaneelen, die auf 600 m² verteilt sind. »Es ist das erste Mal, dass derart starke Batterien auf einem Schiff installiert werden, sie entsprechen etwa 90 Tesla-Autos«, sagte Geschäftsführer Diego Pacella.

Ein weiterer Faktor für einen energieeffizienten Betrieb soll die Luftschmierung unter dem Kiel (»Air Lubrication«) sein.

Drei der Neubauten vom Typ GG5G werden im Mittelmeer eingesetzt werden, die übrigen drei – mit Eisklasse – von der Grimaldi-Tochter Finnlines in der Ostsee betrieben. Insgesamt umfasst die Grimaldi-Flotte rund 120 Schiffe. Zur Gruppe gehören auch Minoan Lines, Malta Motorways of the Seas, Atlantic Container Lines und Euromed. Zudem hat Grimaldi 21 eigene Terminals in elf Ländern, unter anderem in Hamburg.