Print Friendly, PDF & Email

Kirk Kapital, der dänische Investmentfonds der Lego-Erben, zieht sich aus der Schifffahrt zurück. Die ersten beiden von insgesamt sechs Produktentankern sind bereits verkauft. 

Die Erben von Lego-Gründer Ole Kirk Kristiansen, seit zehn Jahren mit Kirk Kapital in diversen Branchen[ds_preview] investiert, haben offenbar die Lust an der Schifffahrt verloren. Während der Großteil der Investitionstätigkeiten im Jahr 2017 eine befriedigende Rendite generiert habe, habe man sich nach einer strategischen Überprüfung entschlossen, den Geschäftsbereich Kirk Shipping aufzugeben.

Es werde keine weiteren Investitionen mehr geben. Man werde stattdessen versuchen, sich in einem strategisch günstigen Moment von allen Aktivitäten zu trennen, heißt es im Geschäftsbericht für 2017. Im vergangenen Jahr hatte der Fonds einen Verlust in Höhe von -224 Mio. DKK (-30 Mio. €) in jenen Segmenten verzeichnet, die jetzt eingestellt werden sollen – darunter fallen auch die Schifffahrtsaktivitäten.

Zur Flotte von Kirk Kapital gehörten bislang sechs Produktentanker. Laut Medienberichten wurden die ersten beiden Einheiten, »Anja Kirk« und »Marianne Kirk« mit je 51.300 tdw (Baujahr 2009) bereits verkauft, dem Vernehmen nach an die Reederei Norden für jeweils knapp 19 Mio. $.