Print Friendly, PDF & Email

Die Investmentbanken Macquarie und Goldman Sachs haben den Terminalbetreiber HES International B.V. erworben. Verkäufer sind die Finanzinvestoren Riverstone und Carlyle Group. Der Preis soll bei 2 Mrd. € liegen. 

Der auf flüssige und feste Bulk-Ladungen spezialisierte Terminalbet[ds_preview]reiber HES ist eines der größten Unternehmen seiner Art in Europa mit 18 Standorten in acht Ländern, unter anderem in Rotterdam und Amsterdam. In Wilhelmshaven betreibt HES mit dem HES Wilhelmshaven Tank Terminal (HWTT) die größte unabhängige Anlage in Deutschland. Zuletzt war eine Wachstumsstrategie gefahren worden, für die von den Alteigentümern 700 Mio. € bereitgestellt worden waren. So war unter anderem die Kapazität des HES Botlek Tank Terminals (Niederlande) bis 2019 von 200.000 m³ auf 620.000 m³ ausgebaut werden. Auch in Wilhelmshaven wird investiert.

HES Terminals