Print Friendly, PDF & Email

Nachdem die Regierung von Dschibuti Ende Februar die Konzession von DP World für das Doraleh Container Terminal (DCT) eingezogen hat, meldet sich nun der arabische Terminalbetreiber zu Wort: Das Vorgehen sei ungesetzlich, die Verträge seien weiter gültig.

Am 22. Februar hatte die[ds_preview] Regierung des ostafrikanischen Landes die Kontrolle über das Terminal übernommen, die Angestellten von DP World mussten das Land verlassen. Die Konzession für den Betrieb und Ausbau des Container-Terminals wurde gekündigt.

Dem Abkommen zufolge war DP World führender Joint-Venture-Partner beim Entwurf und Bau des DCT. Auch das Management lag in der Hand der Araber. DCT und DP World hatten zudem das Exklusivrecht für den Bau und Betrieb jeglicher andrerer Containerhäfen und Freihandelszonen in Djibouti.

Als Grund für die Kündigung der Konzession stehen Korruptionsvorwürfe gegen DP World im Raum. Wie Berichte afrikanischer Medien nahelegen, sah die Regierung die Vereinbarung offenbar auch als unvorteilhaft und einengend für die weitere Entwicklung der Containeraktivitäten an. Gerüchten zufolge sollen bereits Gespräche mit CMA CGM stattgefunden haben.

Kündigung nach englischem Recht ungültig

DP World teilte nun mit, dass die Kündigung der Konzession nach englischem Recht ungültig sei. Das habe ein Schlichtungs-Tribunal des London Court of International Arbitration (LCIA) befunden. Die Korruptionsvorwürfe seien falsch, außerdem habe auch der britische oberste Gerichtshof festgestellt, dass der Konzessionsvertrag ein finanzieller Erfolg für Dschibuti sei.

Die Verhandlung mit anderen Terminalbetreibern für den Bau und Betrieb weiterer Container-Terminals verletze die Exklusivrechte von DP World. Ein neues LCIA-Arbitrationsverfahren laufe bereits. Man werde alle rechtlichen Möglichkeiten ausschöpfen, um gegen die Einziehung und Kündigung der Konzession sowie gegen alle, die die Rechte des Unternehmens verletzen, vorzugehen, so das Unternehmen. Mit der Mitteilung wendet  man sich an alle, die »erwägen, einen Hafen in Dschibuti zu bauen, zu managen oder zu betreiben«.