Print Friendly, PDF & Email

Hapag-Lloyd erweitert sein Netzwerk in Kanada. Am 21. April lief die »YM Masculinity« erstmals die neue Destination, den Hafen von Prince Rupert, an.

Das Schiff kam aus Asien und fährt im »PS8« Dienst der THE Alliance nach Nordamerika. Der neue Dienst bietet den Kunden kürzere Tr[ds_preview]ansitzeiten sowie weitere Optionen.

»Indem wir Prince Rupert in unser Netzwerk aufzunehmen, können wir unsere Marktposition in Kanada weiter stärken und ausbauen«, erläutert Uffe Ostergaard, President Hapag-Lloyd America, und ergänzt: »Prince Rupert ist der Asien am nächsten gelegene größte nordamerikanische Hafen mit direktem Zugang zum kontinentalen Eisenbahnnetz von CN. Damit können wir unseren Kunden weitere Optionen für ihre Transporte anbieten. Wir gehen davon aus, dass sich der Hafenanlauf gut entwickelt und eine echte Alternative für unsere Kunden bietet.«

Hapag-Loyd canada rotation
Quelle: Hapag-Loyd

Am Markt habe großes Interesse an der ersten Fahrt in Richtung Osten bestanden, so Hapag-Lloyd. Zahlreiche Container mit Möbeln, Maschinenteilen und Computern seien transportiert worden. In Prince Rupert würden in erster Linie Forstprodukte und Agrargüter verladen.

Der Hafen bietet geringe Transitzeiten zu weiteren Destinationen in Kanada und den USA. So dauern die Transporte nach Calgary nur drei Tage, nach Montreal nur fünf Tage. 2017 konnte Prince Rupert seinen Umschlag um 26 % gegenüber dem Vorjahr erhöhen.