Toisa-Flotte steht zum Verkauf

Toisa, Chapter 11, Court Manhattan
Print Friendly, PDF & Email

Der Schiffsmakler Clarksons soll 20 Schiffe der insolventen Reederei Toisa Ltd. am Markt verkaufen. Diese Auflage erließ ein Insolvenzgericht in New York. Toisa, geführt von Gregory Callimanopoulos, hatte Anfang 2017 Insolvenz nach Chapter 11 angemeldet.

Die richterliche Verfügun[ds_preview]g betrifft 7 Bulker und 13 Tanker sowie sechs Neubauten. Bei Cosco Yangzhou sind insgesamt 6 weitere Tanker bestellt. Die ebenfalls betriebenen 26 Offshore-Schiffe fallen nicht unter die aktuelle Anordnung.

Toisa sowie 23 Tochtergesellschaften hatten mit einer Schuldenlast von insgesamt mehr als 1 Mrd. $ im vergangenen Februar in den USA Insolvenz (Chapter 11) anmelden müssen. Der Wert der gesamten Flotte war damals mit 1,77 Mrd. $ bewertet. Im Mai 2017 war zusätzlich eine Steuerforderung in Höhe von mehr als 300 Mio. $ seitens der US-Behörden erhoben worden.

Mit dem Verkaufserlös sollen nach Abzug der Maklerprovision Forderungen der Gläubiger bedient werden, heißt es.