Bilger, Staatssekretär
Steffen Bilger ersetzt Norbert Barthle (Bild: Andreas Essig)
Print Friendly, PDF & Email

In Berlin werden weiter die Weichen für die Verkehrsbranche gestellt. Heute wurde Steffen Bilger als Koordinator für Güterverkehr und Logistik bestätigt.

Der Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur wurde vom Kabinett in Berlin h[ds_preview]eute offiziell ernannt. Der zweite Parlamentarische Staatssekretär in der Behörde, Enak Ferlemann ist neuer Beauftragter für den Schienenverkehr, wie das Ministerium bestätigte.

Bilger zeigte sich »erfreut« als erster Ansprechpartner der Bundesregierung für alle Fragen rund um die Logistik. »Ich möchte mein Amt dazu nutzen, die Rahmenbedingungen für die Branche zu modernisieren und gemeinsam mit ihr ein „Innovationsprogramm Logistik 2030“ zu erarbeiten. Die Digitalisierung spielt hier eine Schlüsselrolle.« Außerdem wolle er sich auch dafür einsetzen, die Emissionen im Güterverkehr weiter zu reduzieren und Maßnahmen zur Verlagerung von Transporten auf Schiene und Wasserstraße zu unterstützen.

Enak Ferlemann
Enak Ferlemann

Der Cuxhavener Ferlemann nannte als Ziel, »den umweltfreundlichen Verkehrsträger Schiene zu stärken.« Dafür werde er sich eng mit allen Beteiligten abstimmen. »Mit unserem Schienenpakt von Politik und Wirtschaft wollen wir die Zahl der Fahrgäste bis 2030 verdoppeln. Dafür brauchen wir eine pünktliche Bahn mit gutem Service und hoher Qualität. Zudem werden wir alles dafür tun, mehr Güterverkehr auf die Schiene zu verlagern. Ich freue mich auf diese spannende Aufgabe«, so der Unionspolitiker

Erst kurz zuvor war der CDU-Politiker Norbert Brackmann als neuer Maritimer Koordinator der Bundesregierung bestätigt worden. Er folgt auf Kurt Beckmeyer.