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Die Hafenbehörde von Singapur MPA erweitert die obligatorische Verwendung von Massendurchflussmessern auf die Abgabe von Destillaten.

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Tests wird das System zur Massendurchflussmessung (Mass Flow Metering, MFM) für die Lieferung von Desti[ds_preview]llaten obligatorisch, Die Maritime and Port Authority of Singapore (MPA) schreibt die Verwendung von MFM für alle Bunkertankschiffe ab dem 1. Juli 2019 vor.

Bunkering Singapore Singapur MFM MPA
Foto: MPA

Die Verwendung des MFM-Systems soll die Transparenz im Bunkerungsprozess erhöhen, die betriebliche Effizienz und die Produktivität der Bunkerindustrie verbessern. Ähnlich der Verwendung von MFM für die Lieferung von Schiffskraftstoffen (Marine Fuel Oil, MFO) werde die Verwendung von MFM für Destillate sowohl den Bunkerkäufern als auch den Lieferanten eine bessere Sicherheit hinsichtlich der gelieferten Bunkermenge bieten und Singapurs Ruf als weltgrößter Bunkerhafen sichern, so die MPA. Die Singapore Shipping Association und die International Bunker Industry Association (IBIA) unterstützen die Initiative.

Der Assistant Chief Executive (Operations) der MPA, Kapitän M. Segar, erklärt: »Die Industrie hat ein positives Feedback über die obligatorische Verwendung von MFM für MFO gegeben. Als der weltweit führende Bunkerhafen ist es wichtig, dass wir weiterhin die höchsten Bunkerstandards festlegen, um Kraftstoffqualität und -zuverlässigkeit zu gewährleisten. Dies kann durch den Einsatz von MFM erreicht werden. Dies wird auch die Industrie auf einen erwarteten Anstieg der Lieferung von Destillaten mit der Einführung eines weltweiten Schwefellimits von 0,5% ab dem 1. Januar 2020 durch die Internationale Seeschifffahrtsorganisation vorbereiten. Wir werden weiterhin eng mit allen unseren Stakeholdern zusammenarbeiten, um die Bunkerindustrie auf die Zukunft vorzubereiten.«

MPA beteiligt sich an Kosten

Um sicherzustellen, dass das MFM-System für die Lieferung von Destillaten geeignet ist, wurde die MFM Working Group gemeinsam von MPA und Enterprise Singapore initiiert. Sie besteht aus Mitgliedern des Weights and Measure Office (WMO) von Enterprise Singapore, National Metrology Centre @ A*Star (NMC) und verschiedene Stakeholdern in der Bunkerindustrie. Sie hatten das System auf fünf Bunkertankern getestet, die Tests wurden im Oktober 2017 abgeschlossen.

Seit 2014 hat die MPA fast 17 Mio. Singapur-Dollar (12,8 Mio. $) investiert, um der Industrie zu helfen, das MFM-System für die Lieferung von Bunkern im Hafen von Singapur zu übernehmen. Um einen Teil der Kosten für die Installation des MFM-Systems zu erstattet zu bekommen, können Unternehmen eine Kofinanzierung von bis zu 60.000 Singapur-Dollar von der MPA für jeden bestehenden Bunkertanker beantragen, der Destillate im Hafen von Singapur liefert. Die MPA hat 9 Mio. Singapur-Dollar für die Kofinanzierung dieser Initiative bereitgestellt.