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Wärtsilä und die finnische Fährgesellschaft Viking Line haben eine Vereinbarung über die optimierte Wartung für das Wärtsliä LNGPac-System an Bord der Passagierfähre »Viking Grace« unterzeichnet.

Die Vereinbarung beinhaltet Condition Based Maintenance (CBM) und den Online-Support[ds_preview] für das LNGPac-System der Finnen. Darüber hinaus verlängert der Technologiekonzern den bestehenden optimierten Maintenance-Vertrag für die »Viking Grace« um weitere fünf Jahre.

Die Ende 2017 unterzeichnete Vereinbarung ermögliche der Reederei eine verbesserte Planung der Wartungsverfahren für das Schiff wodurch sich im Endeffekt auch langfristige Kostenkalkulationen optimieren ließen, so Wärtsilä. Ferner würden die Zuverlässigkeit steigen und die Betriebszeit des Schiffes könnten maximiert werden. Dies käme sowohl dem Eigner als auch den Passagieren zugute.

Ein neues Feature für den LNGPac-Vertrag ist laut Wärtsilä das eigene Condition Based Maintenance System, das Informationen über den durchschnittlichen Gasfluss, die Temperaturen der Wärmetauscher, den Energieverbrauch und den Druck der LNG-Pumpen sammelt.

Das LNGPac von Wärtsilä ist ein komplettes Brenngas-Handling-System für gas-betriebene Schiffe. Auf der »Viking Grace« umfasst es die von Wärtsilä entwickelte Flüssigbunkerung an Bord, zwei Lagertanks sowie Handlinggeräte mit entsprechenden Sicherheits- und Automatisierungssystemen.

Die »Viking Grace« war bei ihrer Indienststellung im Jahr 2013 die erste Passagierfähre, die mit Gas angetrieben wird. Von Beginn an hat Wärtsilä die Wartung des Antriebssystems übernommen.