Print Friendly, PDF & Email

Der von Alfa Laval entwickelte Moatti 290 Filter für Hydraulik-Steueröl (HCO) ist von MAN Diesel & Turbo für seine Zweitaktmotoren freigegeben worden. Zuvor wurde das System an Bord von drei IMOIIMAX-Tankern von Stena Bulk getestet.

Der Alfa Laval Moatti 290 Filter sei eine L[ds_preview]ösung für die neue Generation von MAN Diesel & Turbo Zweitaktmotoren, bei denen hydraulische Steuersysteme herkömmliche Nockenwellen ersetzen, so der Hersteller. Die Ventile dieser Systeme werden durch einen kleinen Schmierölstrom betätigt, der sehr fein gefiltert werden müsse, ohne das ein zusätzlicher Druckabfall entstehe. Der neue Filter würde dies mit der Atrium-Technologie erreichen, die eine enorme Vergrößerung der Filterfläche auf engstem Raum ermögliche, beschreibt Alfa Laval.

Basierend auf den Testergebnissen der insgesamt vier Stena-Tanker wurde das System nun zugelassen. »Wir sind sehr stolz darauf, dass der Moatti 290 Filter von Alfa Laval für die Verwendung mit HCO-Systemen validiert wurde«, sagt Herve Gourdon, Business Manager, Filter bei Alfa Laval. Dies sei der Höhepunkt von zehn Jahren intensiver Zusammenarbeit, Entwicklung und Tests.

Alfa Laval begann 2008 mit MAN über den Filter zu diskutieren, als der Motorenhersteller seinen Übergang von ist, erforderte eine völlig neue Filtertechnologie. Der Prototyp des HCO-Filters von Alfa Laval, der 2014 vorgestellt wurde, sei über 24.000 Stunden lang in Konzepttests an Bord des Suezmax-Rohöltankers »Stena Suède« getestet worden, hieß es.
Nach einem fast zweijährigen Betrieb auf der »Stena Suède« sei das System nun auch auf den drei anderen Schiffen der Reederei getestet worden, fasste Gourdon zusammen. Die Genehmigung sei erteilt worden, als das erste Schiff diese Marke überschritten habe und die Leistung des Filters mit hydraulischem Steueröl anerkannt habe, so Gourdon weiter.
Der Moatti 290 Filter von Alfa Laval wurde nach den neuesten Empfehlungen von MAN Diesel & Turbo entwickelt, die sowohl einen automatischen Filter als auch einen redundanten Filter mit einer Effizienz fordern, die ausreicht, um Partikel von 6 ?m und darunter zurückzuhalten. Sie seien in den gleichen Rahmen integriert und würden über ein speziell entwickeltes Umschaltventil verfügen, um Leckagen während der Wartung zu vermeiden.

Gegenwärtig deckt der Moatti 290 Filter von Alfa Laval die überwiegende Mehrheit der Zweitaktmotoren von MAN Diesel & Turbo ab, wobei der Schwerpunkt auf den gängigeren mittleren Größen liegt. Die Abdeckung für die größten und kleinsten Motoren soll folgen.