Print Friendly, PDF & Email

Ein philippinischer Fischer, der in der Mitte des Nordpazifiks mehr als 400 sm von der philippinischen Küste entfernt, trieb, wurde am 26. Mai 2018 dank den Bemühungen der Besatzung des MISC LNG-Schiffes »Seri Begawan« gerettet.

Nach 20 Tagen in einem kleinen Boot auf See wurde d[ds_preview]er verzweifelte Fischer vom Wachposten auf der Brücke der »Seri Begawan« auf ihrer Reise von Gladstone, Australien, nach Beihai, China, entdeckt.

fischer Rettung MISC Seri Begawan 1 Kopie
Foto: MISC

Die Rettungsmission der Besatzung der »Seri Begawan« wurde schnell koordiniert, um den Mann zu an Bord zu holen. Der Fischer wurde medizinisch versorgt und sein Gesundheitszustand genau überwacht. Der Gerettet wurde als Roberto De La Cruz, 39 Jahre alt, aus Surigao City, Philippinen, identifiziert. Er war offenbar auf See verloren gegangen, als sein Boot aufgrund schlechten Wetters von seinem Mutterschiff getrennt worden war.

fischer Rettung MISC Seri Begawan 2 Kopie
Foto: MISC

Der Kapitän der »Seri Begawan«, Manjit Lal, kontaktierte das philippinische Maritime Rescue Coordination Centre (MRCC), um sie auf die Situation aufmerksam zu machen und die Rückführung des Geretteten zu organisieren. Am 27. Mai wurde er nahe der philippinischen Küste an die Küstenwache übergeben und die »Seri Begawan« setzte ihre Reise nach China fort. Das Schiff wird von EagleStar, dem integrierten Schifffahrtsdienst von MISC, betrieben.