Print Friendly, PDF & Email

Nach Uson Marine und dem deutschen Unternehmen Deerberg Systems übernimmt der Abwasser-Spezialist Evac mit Cathelco ein weiteren maritimen Anbieter.

Evac bezeichnet sich selbst als führender Anbieter integrierter Abfall-, Abwasser- und Wassermanagementsysteme für die Meeres-, Off[ds_preview]shore- und Bauindustrie. Mit Cathelco komme nun ein führender Hersteller von Ausrüstungen für Schiffe und Offshore-Anlagen hinzu, heißt es in einer Mitteilung. Zu den Kunden von Cathelco zählen die aktuellen Marine- und Offshore-Kundengruppen von Evac, darunter Schiffseigner, Werften, Flottenmanager, Betreiber und Betreiber von Bohrinseln, Ölgesellschaften, Marinen und Konstrukteure.

Cathelco erzielte im Geschäftsjahr 2016/2017 einen Umsatz von 31 Mio. €. »Dies entspricht einer direkten Steigerung des Umsatzes der Evac Group um 30% auf über 136 Mio. €«, heißt es weiter. Zum finanziellen Volumen oder weiteren Details der Transaktion wurden keine Angaben gemacht.

Cathelco, Salisbury, Evad
Justin Salisbury, CEO von Cathelco (Foto: Cathelco)

Die Akquisition gebe Evac die Möglichkeit, sein Cleantech-Lösungsportfolio durch neue Systeme für seine Kunden weiter auszubauen und neue Geschäftschancen für Ballastwasserbehandlungssysteme zu erschließen. Es erweitert das Angebot den Angaben zufolge in drei Hauptbereichen: Anti-Fouling-Systeme für Rohrleitungen, Rumpfkorrosionsschutzsysteme und Ballastwasserbehandlungssysteme.

Justin Salisbury, Group Managing Director der Cathelco Group, sagte: »Unsere breite geografische Präsenz und unser Know-how in Cleantech-Systemen werden durch das breite Portfolio von Evac erheblich erweitert.«