Print Friendly, PDF & Email

Maersk Tankers hat nach dem Eigentümerwechsel eine erste Bestellung vonNeubauten ausgelöst. Das dänische Unternehmen hat Optionen für sechs LR2-Tanker bei der Dalian Shipyard gezogen.
[ds_preview]

Die Schiffe sollen ab 2020 in einem Zeitraum von zwei Jahren ausgeliefert und von Maersk Tankers sowohl kommerziell als technisch betrieben werden. Damit werde die Erneuerung der Flotte fortgesetzt, teilte das Unternehmen mit. Unter den aktuellen Marktbedingungen seien die Preise attraktiv für Investitionen, sagte Soren C. Meyer, Chefstratege bei Maersk Tankers.

Maersk Tankers
Soren C. Meyer (Foto: Maersk Tankers)

Weitere vier Optionen könnten zu einem späteren Zeitpunkt gezogen werden, heißt es weiter. Mit einer wachsenden Flotte könnte die Wettbewerbsposition im LR2-Tankersegment gestärkt und gleichzeitig den Kunden ein besseres Angebot gemacht werden. Bereits in der vergangenen Woche hatte die Reederei das 12. Schiff aus einer Neubauserie über insgesamt 19 Einheiten von Samsung Ningbo in Dienst gestellt.

Maersk Tankers war im vergangenen Jahr aus dem Konzern Moeller-Maersk herausgelöst und der A.P. Moeller Holding unter Führung von Robert Uggla übernommen worden. Der Verkauf ist Teil der Strategie, die Schifffahrtsaktivitäten von den früheren Energiesparte einschließlich der Tankerreederei zu trennen.