Print Friendly, PDF & Email

Die Reederei Hamburg Süd hat mit der »Polar Peru« einen weiteres Kühlcontainer-Schiff in Dienst gestellt. Der 3.800 TEU-Frachter wird von Peter Döhle eingechartert.

Die »Polar Peru« ist das 7.Schiff aus einer Neubauserie von acht Schiffen, die 2015 b[ds_preview]ei der Werft Jiangsu Yangzijiang Shipbuilding in China bestellt worden waren. Zuvor war im Januar die »Polar Argentina« abgeliefert worden. Der letzte Neubau, die »Polar Brazil«, soll ebenfalls noch in diesem Monat folgen.

Die speziell für das Fahrtgebiet Südamerika entworfenen Schiffe vom Typ YZJ 3800 (52.000 tdw) verfügen über eigene Ladekräne für die mittleren Luken und 1.000 Reefer-Anschlüsse. Angetrieben von einem 7-Zylinder MAN B&W-Motor erreichen die 230 m langen Frachter eine Geschwindigkeit von 22 kn.

Den Auftrag über die Neubauserie teilen sich drei Reedereien. Ursprünglich hatte Hamburg Süd vier feste Bestellungen sowie vier Optionen in China platziert, von denen jeweils zwei Schiffe von Peter Döhle und Costamare gegen eine Langzeitcharter bei der Hamburger Linienreederei übernommen wurden.

Vier dieser Kühlcontainerschiffe werden von Hamburg Süd laut Alphaliner im Dienst zwischen Europa, Mexiko und Zentralamerika (EMCS) eingesetzt. Die »Polar Peru« könnte hinzukommen. Ihre Jungfernfahrt führt sie zunächst allerdings im AC5/ASCA-Dienst von Maersk und Hamburg Süd in die Karibik.