Print Friendly, PDF & Email

Hapag-Lloyd konzentriert sich auf den wachsenden Markt in Afrika. Vom Hafenprojekt in Tema erwartet man weiteres Wachstum in Ghana. Dort wurde nun ein neues Büro eröffnet.

Heute feierte Hapag-Lloyd die offizielle Eröffnung seines neuen Büros in Tema, der wichtigsten Hafenstadt in[ds_preview] Ghana. Ab sofort wird Hapag-Lloyd die meisten seiner operativen Aktivitäten in Westafrika von diesem Standort aus steuern.

»Ich bin sehr zufrieden mit unserer Präsenz in Westafrika«, sagte Anthony Firmin, Chief Operating Officer (COO) von Hapag-Lloyd. »Unser West Africa Express (WAX) -Service von und nach Westafrika läuft seit Jahren außerordentlich erfolgreich und wird von den Kunden sehr gut angenommen. Mit unserem neuen East Africa Service (EAS) schließen wir uns weltweit über unseren Hub in Saudi-Arabien mit Kenia und Tansania zusammen, wir haben einen weiteren neuen Handel aufgenommen. Dadurch binden wir Afrika noch enger an unser globales Netzwerk und profitieren gleichzeitig von Afrika.«

Afrika mit Wachstumschancen

Das BIP Westafrikas ist in den letzten zwei Jahren um durchschnittlich 6 % gewachsen. Ghana gehört zu den am schnellsten wachsenden Volkswirtschaften der Region. Dieses Wachstum ist laut der Reederei in erster Linie auf den Handel mit Gold, aber auch auf Öl und Gas zurückzuführen. Zu den wichtigsten Exportgütern Ghanas gehören Kakao, Holzprodukte und Cashewnüsse.

Hapag-Lloyd hat massiv die Präsenz in Afrika in den letzten zwei Jahren weiter ausgebaut und eine schnelle Verbindung von Westafrika nach Europa über zwei Dienste eingerichtet: den Westafrika Express (WAX: Hamburg – Casablanca – Tanger – Dakar – Tema – Abidjan – Tanger – Antwerpen – Hamburg) und den Mediterranean West Africa Express (MWX: Tanger – Algeciras – Cotonou – Lagos (Apapa & Pipan) – Tema – Tanger).

Beide Dienste werden die Hafenstadt Tema anlaufen, die unweit von Ghanas Hauptstadt Accra liegt. Die jährliche Umschlagskapazität soll bis Mitte 2019 von 1 Mio. auf 3 Mio. TEU verdreifacht werden. Hapag-Lloyd erwartet aus dieser Expansion zusätzliche Wachstumschancen.