Felix Jahn wird neben dem »Neuzugang« Timo Schön weiter Geschäftsführer bleiben (Foto: Seaports of Niedersachsen)
Felix Jahn wird neben dem »Neuzugang« Timo Schön weiter Geschäftsführer bleiben (Foto: Seaports of Niedersachsen)
Print Friendly, PDF & Email

Die Hafenmarketing-Gesellschaft Seaports of Niedersachsen hat nach dem Abgang von Inke Onnen-Lübben eine neue Geschäftsführung.

Der Aufsichtsrat um den Vorsitzenden Karsten Dirks teilte heute mit, dass mit Timo Schön ein »erfahrener und bestens vernetzter Hafen- und Schifffahrtse[ds_preview]xperte« als zukünftiger Sprecher der Geschäftsführung ernannt wurde.

Karsten Dirks, Karsten Dirks, EVAG, Emder Verkehrs und Automotive Gesellschaft
Karsten Dirks (Foto: Emder Verkehrs und Automotive Gesellschaft)

»Durch seine bisherigen Tätigkeiten wird Timo Schön umfangreiche Erfahrungen aus Hafenmarketing, Gremienarbeit sowie der Vernetzung von Wirtschaft, Verwaltung und Politik in die Seaports einbringen«, sagte Dirks. Die Hafenmarketinggesellschaft Seaports of Niedersachsen ist eine seit 2004 agierende ÖPP-Partnerschaft der privaten Hafenwirtschaft  und dem Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung.

»Nach Abwicklung laufender Projekte in seiner jetzigen Tätigkeit« werde Schön voraussichtlich zum 01. August 2018 die Geschäftsführung übernehmen. Neben ihm wird auch weiterhin Felix Jahn als zweiter Geschäftsführer die Vernetzung der Vermarktungsgesellschaft insbesondere mit den Belangen der Industrie- und Handelskammern und den politischen Gremien betreuen. Jahn ist hauptamtlicher Geschäftsführer Verkehr der Industrie- und Handelskammer Oldenburg.

Ausgebildeter Schifffahrtskaufmann

Der 41-jährige Schön ist laut der Mitteilung ausgebildeter Schifffahrtskaufmann. Nach dem im Jahre 2001 sammelte er erste Erfahrungen in der Hafenklarierung, bevor er ab 2004 verschiedene Führungspositionen in seinem Ausbildungsbetrieb, einer nicht genannten Bremer Linienagentur, übernahm. Ab 2009 war er, neben seiner Funktion als Prokurist, Vorstandsmitglied in einem globalen Agenturnetzwerk. Im Jahre 2012 wechselte er zum Hamburger Tramp-Schiffsmakler Frachtcontor Junge und leitete dessen Geschäfte im deutschen Ostseeraum. Nach vier Jahren in Rostock, zog er dann für dasselbe Unternehme nach Hamburg und übernahm die Leitung aller deutschen
Agenturstandorte.

Inke Onnen-Lübben, Seaports
Inke Onnen-Lübben (Foto: Seaports of Niedersachsen)

Die bisherige Geschäftsführerin der Seaports of Niedersachsen GmbH, Inke Onnen-Lübben, war nach mehr als zwölf Jahren Tätigkeit bei Seaports auf eigenen Wunsch zum 30. April 2018 aus dem Unternehmen ausgeschieden und will sich einer neuen beruflichen Aufgabe in der Industrie widmen.