Print Friendly, PDF & Email

Das finnische Design-Büro Deltamarin – bekannt vor allem für Fähren und Bulker-Projekte – will auch im Tanker-Markt mehr Anteile gewinnen. Ein neuer Experte soll das Geschäft ankurbeln.

Über 1.000 Schiffe wurden in den letzten 25 Jahren auf Basis von Deltamarin-Designs gebaut, he[ds_preview]ißt es seitens der Finnen. Die meiste Aufmerksamkeit hatte man mit Fährschiffen und Bulkern gewonnen. Dabei hatte man zuletzt auch immer wieder davon profitiert, Teil der chinesischen Schiffbaugruppe Avic zu sein, etwa beim jüngsten Neubau-Projekt für die Reederei Stena.

Deltamarin head office Turku
Foto: Deltamarin

Weil der Design-Markt immer härter wird, will man nun offenbar ein weiteres Standbein auf- beziehungsweise ausbauen. Tanker gehörten zwar auch bislang zum Portfolio, allerdings sorgte dieses Segment nur bedingt für Ertrag. »Wir wollen nun ein Schritt zur Stärkung unseres Tanker-Angebots machen, in der Öl-, Chemikalien- und der LNG-Schifffahrt. Dafür werden wir Produkte der neuesten Generation entwickeln«, teilte Deltamarin jetzt mit.

Eine Maßnahme dafür ist die Einstellung des Tanker-Fachmanns Mauri Harki. Der Finne war zuletzt bei den Reedereien Eira Shipping und Stena Bulk aktiv. Seiner Erfahrung solle helfen, die eigene Expertise auszubauen, schreibt das Unternehmen weiter.