Print Friendly, PDF & Email

Nach einer 26-tägigen Reise über den Nordatlantik sein zwei neue Schwimmdocks für die Damen-Werft in Curacao per Heavylift-Vessel in der Südkaribik angekommen.

Die niederländische Schiffbaugruppe hatte den [ds_preview]Betrieb 2017 übernommen und angekündigt, die Kapazitäten zu modernisieren. Dazu zählen unter anderem die beiden Schwimmdocks: eines für Panamax-Schiffe mit einer Länge von 230 m und einer Breite von 45 m, ein kleineres mit 108 mal 23 m für Schlepper, Arbeitsschiffe und Offshore-Einheiten.

Die Docks wurden bislang in Vlissingen und Pernis betrieben. Das Schwergut-/Dockschiff »Xin Guang Hua« brachte sie jetzt nach Port of Willemstad. Dabei machten schwierige Witterungsbedingungen dem Transport allerdings zu schaffen, teilte Damen jetzt mit. Auch das Löschen in der Santa Anna Bay musste zunächst verschoben werden.

In den kommenden drei Monaten sollen die Docks für die Arbeiten in der Karibik vorbereitet werden, unter anderem mit Beschichtungen und Reparaturen. In dieser Zeit soll das Wasserbau-Unternehmen Van Oord das Hafenbecken ausbaggern.

Die neuen Docks sollen allerdings nicht die letzte Maßnahme vor Ort sein. »Wir planen weitere Investitionen in den kommenden Jahren«, sagte Geschäftsführer Lodewijk Franken. So sollen weitere Anlagen modernisiert und die Belegschaft weitergebildet werden.