Print Friendly, PDF & Email

Der NewContex steigt weiter. Diese Woche hat sich das Wachstum zwar etwas verlangsamt, dennoch soll sich der Aufwärtstrend im Mai fortsetzen.

Während der von der Vereinigung Hamburger Schiffsmakler und Schiffsagenten (VHSS) herausgegebene New ConTex in den letzten zwei Wochen jew[ds_preview]eils fünf Punkte zulegen konnte, war diese Woche ein Zuwachs von ?nur? zwei Punkten auf 507 Punkte zu beobachten.

[visualizer id=”50008″]

Der Hauptgrund ist laut VHSS darin zu sehen, dass es bei den 1.100 und 1.700 TEU-Einheiten nur marginale Veränderungen gab. So verloren die 1.100-TEU-Schiffe 0,1% zur Vorwoche. Dagegen blieben die 1.700 TEU-Schiffe in den schwarzen Zahlen
und konnten 0,1% zulegen. Dagegen scheint sich die Angebotsknappheit bei den 2.500-, 2.700- und 3.500-TEU-Schiffen fortzusetzen. Daher können die Eigner derzeit höhere Abschlüsse und längere Laufzeiten durchsetzen.

[visualizer id=”50070″]

 

Märkte immer im Blick mit der HANSA >>

Auch der Panamax-Bereich der 4.250-TEU-Schiffe bleibt stabil mit Zuwächsen von 1,7% (12 Mo) und 0,7% (24 Mo) in dieser Woche. Im Vergleich zum Vormonat konnte der Index 5% zulegen, gegenüber dem Vorjahr sogar 25%. Trotz der noch kommenden Feiertage ist damit zu rechnen, dass sich dieser Trend im Mai fortsetzt.