Print Friendly, PDF & Email

Peter Thomson, Sondergesandter der Vereinten Nationen für die Ozeane, hat die erste Oceans Conference (OOC) in Kopenhagen genutzt, um die Notlage der Ozeane und die Notwendigkeit einer nachhaltigen Entwicklung aufzuzeigen.

Thomson sprach Themen wie globale Umweltverschmutzung, Oz[ds_preview]eanversauerung, Desoxygenierung, Erwärmung und den Anstieg des Meeresspiegels an und stellte die Folgen für die Zukunft vieler Meeres- und Landbewohner einschließlich der Menschheit dar.

Er betonte: »Der Niedergang des Ozeans ist eine existenzielle Bedrohung für uns alle. Denken Sie nur daran, dass jeder zweite Atemzug aus dem Sauerstoff stammt, der von Phytoplankton und anderen Meerespflanzen erzeugt wird. Und dennoch lassen wir den Rückgang weiterlaufen.«

Der Botschafter schimpfte auf »kurzsichtige Neinsager« in der Industrie und der internationalen Gemeinschaft und betonte, dass ein gemeinsamer Ansatz entscheidend für eine Neuausrichtung von Produktion und Konsum sei, um letztlich zu einem nachhaltigen System zu gelangen. Thomson: »Die Balance zwischen Schutz und Produktion zu finden, ist das ultimative Maß für die Nachhaltigkeit der maritimen Wirtschaft.«

»Die internationale Gemeinschaft blickt auf die maritime Industrie«

Er begrüßte die Unterstützung beim Thema der nachhaltigen Meeresentwicklung durch den OOC-Organisator Nor-Shipping, die norwegische und die dänischen Reederverbände. Die Ökologisierung des maritimen Sektors – durch die Nutzung erneuerbarer Energien, verbesserte Designs oder die umfassende Ausstattung von Schiffsrümpfen mit Sensoren, um globale Datenerfassungssysteme zu verbessern und die wissenschaftlichen Erkenntnisse zu liefern – könne den benötigten umwälzenden Effekt haben.

»Green Shipping und die Sustainable Blue Economy sind entscheidend für den Erfolg der SDG14 (Sustainable Development Goal der UN), die internationale Gemeinschaft blickt auf die maritime Industrie und die IMO, ihren Beitrag zu dieser Zukunft zu leisten«, so Thomson.

Die OOC ist eine neue Veranstaltung, die von der Messe Nor-Shipping organisiert wird. Die Konferent wurde konzipiert, um zu ermitteln, wie Führungskräfte der maritimen Wirtschaft zusammenarbeiten können, um das kommerzielle Potenzial der Ozean zu erschielßen und eine nachhaltige Entwicklung zu sichern.