Print Friendly, PDF & Email

Wärtsilä wird den neuesten Hafenschlepper für PSA Marine konstruieren und ausrüsten. Der Hafenschlepper, der von PaxOcean Shipyard gebaut wird, wird mit LNG betrieben.

PSA Marine will seinen CO2-Fußabdruck als Anbieter von Schiffsdienstleistungen reduzieren. Der 28 m lange und 50[ds_preview] t schwere Hafenschlepper wird mit zwei Wärtsilä 20DF-Zweistoffmotoren betrieben, die hauptsächlich mit LNG-Treibstoff betrieben werden sollen. Wärtsilä wird auch sein Kraftstoffspeicher- und -versorgungssystem LNGPac sowie lenkbare Triebwerke und das Wärtsilä ProTouch-Steuersystem liefern. Die Ausrüstung wird Ende 2018 an die Werft geliefert und der Hafenschlepper soll Mitte 2019 im Hafen von Singapur in Betrieb gehen.

PSA Marine LNG fuelled harbour tug Wartsila
Foto: Wärtsilä

»Wir fühlen uns geehrt, ausgewählt worden zu sein, um sowohl das Schiffdesign als auch eine integrierte Antriebslösung für diesen modernen, effizienten und umweltfreundlichen Hafenschlepper zu liefern. Von der Planung über die Konstruktion bis hin zur Lieferung von Maschinen und Anlagen kann Wärtsilä als Komplettanbieter einen vollständig integrierten und optimierten Hafenschlepper sicherstellen«, kommentierte Riku-Pekka Hägg, Vice President Ship Design, Wärtsilä Marine Solutions.

Erst kürzlich hatten die niederländische Boskalis-Gruppe und der Keppel-Konzern aus Singapur die Indienststellung des ersten LNG-Hafenschleppers in Südostasien gemeldet.