Ehemaliger CMA-CGM-Finanzexperte wird CFO bei ZIM

Print Friendly, PDF & Email

Die israelische Containerreederei ZIM hat sich die Dienste des französischen Finanzexperten Xavier Destriau gesichert.

Der Schifffahrtsmanager wurde vom Aufsichtsrat zum neuen Finanzvorstand ernannt. Destriau tritt seinen Posten am 15. Juni an und ersetzt Yohai Benita, teilte ZIM[ds_preview] jetzt mit. Der bisherige CFO wird das Unternehmen verlassen. ZIM-CEO Eli Glickman dankte Benita in der Mitteilung für seine Anstrengungen zur Stabilisierung und Restrukturierung der Reederei.

Sein Nachfolger Destriau ist mit den Abläufen in der Schifffahrt bestens vertraut. Er kommt von der Linienreederei CMA CGM, aktuell die Nr. 3 im Weltmarkt. Dort arbeitete er zehn Jahre, von 2014 bis 2016 als Vizepräsident und Leiter der Abteilung Finanzen. Danach war er zuletzt als Berater für die Firma LTF Partners.

ZIM hatte zuletzt vom Marktaufschwung und der internen Neuausrichtung profitieren können und ist in die Gewinnzone zurückgekehrt. Zum Jahresende stand eine Ergebnissteigerung von 200 Mio. $. Der bereinigte Nettogewinn lag im vergangenen Jahr bei 50 Mio. $ gegenüber einem Verlust von 150 Mio. $ im Jahr 2016.