Print Friendly, PDF & Email

Das niederländische Wasserbau-Unternehmen Van Oord setzt seine »grüne« Flottenmodernisierung fort und bestellt zwei weitere Bagger mit LNG-Antrieb.

Die zwei Saughopper-Bagger wurden jetzt in Singapur bei der Werft Keppel Singmarine bestellt, wie van Oord mitteilte. Sie sind 138 m[ds_preview] lang und haben eine Kapazität von 10.500 m³. Die Ablieferung der Neubauten ist nach derzeitigem Stand für 2021 vorgesehen, sie werden danach unter niederländischer Flagge betrieben.

»Diese hochmodernen Bagger werden den mittelgroßen Teil unserer Flotte stärken. Mit diesen Investitionen sammeln wir weitere Erfahrungen im Umgang mit Gasantrieben und der LNG-Technologie«, sagte Reederei-COO Paul Verheul.

An Bord werden Dual-Fuel-Maschinen installiert, die Energieeffizienz soll den Tier-III-Vorgaben der Internationalen Seeschifffahrtsorganisation (IMO) entsprechen, heißt es weiter.  Bei der Entwicklung des Designs arbeitete Van Oord mit dem niederländischen Unternehmen DEKC Maritime zusammen.