Print Friendly, PDF & Email

Die Effekte der Iran- und OPEC-Politik auf den Ölpreis sind derzeit schwer einzuschätzen, anders sieht es – zumindest nach Ansicht von Morgan Stanley – beim ab 2020 geltenden »Sulphur Cap« der IMO aus. Die Bank erwartet dadurch einen Anstieg auf 90 $.

Weil große Teile der Schifff[ds_preview]ahrt ab 2020 auf Kraftstoff mit niedrigerem Schwefelgehalt angewiesen ist, rechnen Experten mit einem entsprechenden Anstieg der Nachfrage nach Öl-Produkten wie »Ultra Low Sulphur Fuel«. In einem aktuellen Bericht erwarten auch die Analysten von Morgan Stanley höhere Preise für Destillate wie Diesel und Marine Gasoil (MGO), die auch zu einem höheren Ölpreis führen dürften.

Der Ölpreis war nach den Entwicklungen in der US-Politik zum Iran und jüngsten OPEC-Entscheidungen bereits angestiegen, auf aktuell über 79 $ pro Barrel der Sorte Brent. Das ist der höchste Wert seit Ende 2014. Zwar werde die weltweite Ölproduktion bis 2020 zulegen, allerdings nicht um die 5,7 Mio. Barrel pro Tag, die für die stärkere Nachfrage nötig seien, heißt es bei Morgan Stanley.