Print Friendly, PDF & Email

Rund zehn Wochen nach dem verheerenden Brand an Bord soll das Containerschiff »Maersk Honam« ab dem 22. Mai in Jebel Ali (VAE)entladen werden. Ladungskunden müssen neben den zu erwartenden Verlusten durch das Feuer zusätzliche Kosten schultern.

Darauf hat MSC als Partner der »2M«[ds_preview]-Allianz mit Maersk hingewiesen. Durch das Unglück, die Bergung, die zeitlichen Verzögerungen und das Abweichen von der ursprünglichen Route sei MSC nicht in der Lage, die Ladung ohne zusätzliche Gebühren zum Bestimmungsort zu befördern. Fällig werde ein Betrag von 750 $ pro TEU oder 1.250 $ pro FEU, heißt es.

Das Feuer war am 6. März rund 900 sm südöstlich von Salalah (Oman) ausgebrochen und hatte das komplette Vorschiff auf der »Maersk Honam« verwüstet. Fünf Besatzungsmitglieder hatten das Unglück nicht überlebt. Maersk hatte daraufhin eine »Havarie grosse« erklärt.

Das im Fernost-Dienst eingesetzte Schiff (15.200 TEU) hatte insgesamt 7.860 Container geladen. Alle Container in den Laderäumen 1 bis 3 im vorderen Bereich der »Maersk Honam« wurden bereits zum Totalverlust erklärt. Die »Maersk Honam« wurde im Jahr 2017 gebaut und fährt unter Singapur Flagge.